Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Allianz begrüßt Riester- und Betriebsrentenpläne der Großen Koalition

Osnabrück (ots)

Allianz begrüßt Riester- und Betriebsrentenpläne der Großen Koalition

Allianz-Leben-Vorstand Wiesemann: Vorsorge muss sich auch für Bezieher geringer Einkommen lohnen

Osnabrück. Der Versicherer Allianz begrüßt die Pläne der Regierungskoalition, Betriebsrenten und Riester-Renten von Geringverdienern durch Freibeträge nicht mehr voll auf die Grundsicherung im Alter anzurechnen. Thomas Wiesemann, Vorstandsmitglied der Allianz Lebensversicherungs-AG, bezeichnete das Reformvorhaben im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) als wichtigen Schritt zur Verhinderung von Altersarmut. "Es muss sich auch für Bezieher geringer Einkommen lohnen, vorzusorgen", sagte Wiesemann. Dazu fehlten bisher positive Anreize. "Wer nicht weiß, ob er hinterher mehr hat als die Grundsicherung, hat heute kein Motiv vorzusorgen."

Altersarmut droht nach Wiesemanns Auffassung vor allem Beziehern niedriger Einkommen und Menschen, die in Teilzeit- oder Minijobs arbeiten oder arbeitslos werden. "Das sind die eigentlichen Risikofälle. Hier muss es gezielte Anreize geben, vorzusorgen", sagte der Allianz-Vorstand. Das Verrechnen gegen die Grundsicherung sei ein "Konstruktionsfehler, der jetzt aber korrigiert werden wird".

Wiesemann sprach sich gegen Pauschalmaßnahmen bei der anstehenden Rentenreform aus: "Wir müssen die Mittel sehr zielgerichtet dort einsetzen, wo die Gefahr der Altersarmut am größten ist, und sollten sie nicht mit der Gießkanne verteilen." Da es immer weniger Renteneinzahler und immer mehr Leistungsbezieher gebe, seien die für Rentenzahlungen verfügbaren Gelder in Zukunft noch beschränkter als heute.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.11.2016 – 05:00

    NOZ: Weißer Ring fordert Fußfessel für verurteilte Gewalttäter

    Osnabrück (ots) - Weißer Ring fordert Fußfessel für verurteilte Gewalttäter Geschäftsführerin Biwer: "Staat muss Frauen besser schützen" Osnabrück. Die Opferorganisation Weißer Ring fordert eine Gesetzesänderung, um Tätern, die wegen häuslicher Gewalt verurteilt wurden, eine elektronische Fußfessel anlegen zu können. Nach Veröffentlichung neuer Zahlen ...

  • 22.11.2016 – 19:24

    NOZ: VW Osnabrück kann mit besserer Auslastung rechnen

    Osnabrück (ots) - VW Osnabrück kann mit besserer Auslastung rechnen Ab Anfang 2017 wird der Porsche Cayman wohl wieder in Niedersachsen gebaut Osnabrück. Volkswagen in Osnabrück kann offenbar mit einer besseren Auslastung rechnen. Von März 2017 an werde das Porsche-Modell Cayman wieder in Osnabrück gebaut, erfuhr die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) aus informierten Kreisen. Der Cayman ist die Coupé-Variante ...