Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Interview mit den Schauspielern Jan Josef Liefers und Axel Prahl

Osnabrück (ots)

Jan Josef Liefers will in Münster Wiedertäufer-Käfige

Drehbuchidee für künftigen "Tatort" - Ein mundgeblasenes Fahrrad für Boerne? - Axel Prahl nimmt dem Format seinen Realitätsbezug nicht ab

Osnabrück.- Jan Josef Liefers, Darsteller des Rechtsmediziners Carl-Friedrich Boerne, hat kurz vor der der Ausstrahlung des 25. Münster-"Tatorts" (13. April) neue Ideen für künftige Folgen geliefert: "Einer meiner Lieblingsanfänge für den Münster-,Tatort', zu dem es bislang leider noch nicht gereicht hat, ist, dass Thiel und Boerne in den Wiedertäufer-Käfigen oben an der Lambertikirche aufwachen und nicht wissen, wie sie dahin gekommen sind. Das wär doch mal was," sagte Liefers der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagausgabe).

Auch für seine Figur kann sich Liefers Änderungen vorstellen - allerdings nur unter gewissen Bedingungen: "Wir haben schon ein paar Mal darüber geredet, ob Boerne nicht auch Fahrrad fahren sollte. Eigentlich könnte er mit allem fahren, aber aus der Gattung der Fahrräder müsste es schon ein mundgeblasenes Exemplar sein."

Eine Veränderung gibt es schon in der aktuellen Folge "Der Hammer" - Boerne trägt einen Kurzhaarschnitt, der allerdings nicht von Dauer sein soll. Liefers: "Das war der Not geschuldet, die Alternative wäre eine Perücke gewesen. Ich hatte vorher einen Kinofilm namens ,Desaster' gedreht, in dem ich eine Glatze haben musste. Und Haare wachsen eben nur einen Zentimeter pro Monat."

Sein Filmpartner Axel Prahl, im Münster-"Tatort" Darsteller des Kommissars Frank Thiel, forderte in dem Gespräch, den ARD-Krimi nicht zu ernst zu nehmen: "Dieser Realitätsbezug, den der ,Tatort' immer vorgibt zu haben, nehme ich ihm eh nicht ab, deshalb finde ich diese komödiantische Richtung viel passender. Jeder Polizist lacht sich tot, wenn er den ,Tatort' sieht - also: wenn schon, dann überzeichnen und nicht so ganz ernst nehmen."

Warum dies in Münster besonders gut funktioniert, erklärte wiederum Liefers: "Hier ist man dafür viel dichter an den Menschen, die Fälle sind nachvollziehbarer und familiärer. Das ist nicht das ganz große Verbrechen, sondern die eifersüchtige Tante oder der Freak, der keinen Puff in seiner Nachbarschaft will. Hier kann man Geschichten machen, die schrulliger und vielleicht auch ein bisschen popeliger sind als in Berlin oder New York, die aber dafür auch viel mehr berühren. Da kann man dann auch den komischen Aspekt viel besser bedienen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.04.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Katja Kipping, Bundesvorsitzende der Partei Die Linke.

    Osnabrück (ots) - Kipping fordert Gesetz zur Netzneutralität Linken-Chefin kritisiert EU-Beschluss als unzureichend - Netze sollen verstaatlicht werden Osnabrück.- Die Linken-Vorsitzende Katja Kipping fordert, die Netzneutralität in Deutschland gesetzlich zu verankern. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte Kipping: "Wir sollten in ...

  • 04.04.2014 – 05:00

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Hans-Christian Ströbele, Grünen-Abgeordneter.

    Osnabrück (ots) - Grünen-Politiker Ströbele: Ex-Geheimdienstler Snowden ist der Zeuge, der am meisten weiß "In Deutschland kann er unbefangen aussagen" - Kritik am Vorsitzenden des NSA-Ausschusses Osnabrück.- Der Grünen-Abgeordnete Hans-Christian Ströbele hält Einwände gegen die Vorladung des amerikanischen Ex-Geheimdienstlers Edward Snowden vor den ...

  • 03.04.2014 – 05:00

    Neue OZ: Nachricht zu Kükentötung

    Osnabrück (ots) - Niedersachsens Landwirtschaftsminister Meyer fordert Verbot der Küken-Tötung Antrag auf Agrarministerkonferenz - Für bundeseinheitliches Enddatum Osnabrück.- Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) macht sich für ein deutschlandweites Ende der umstrittenen Tötung von Eintagsküken stark. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Meyer: "Ziel muss es sein, ein ...