Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musikpreis der Stadt Osnabrück

Osnabrück (ots)

Der weite Schatten der ARD

Ob Wolfgang Griesert der Doppelsinn seiner launigen Pointe bewusst ist? Der Osnabrücker Oberbürgermeister nennt den Osnabrücker Musikpreis "den bedeutendsten Musikpreis" der Stadt - wohl wissend, dass die Stadt keinen anderen zu vergeben hat. Diese Bedeutung nimmt allerdings jenseits der Stadtgrenzen rapide ab. Den Gewinnern des Preises, dem Van Baerle Trio, ist der Musikpreis der Stadt Osnabrück nicht einmal eine Notiz auf der Homepage wert.

Aber es tut sich etwas: Der NDR hat das Preisträgerkonzert wenn schon nicht live ausgestrahlt, so doch wenigstens aufgezeichnet. Richtig ist sicher auch nach wie vor, sich an den ARD-Wettbewerb in München zu hängen. Die Infrastruktur und der Pool an jungen Künstlern garantieren ein relativ unkompliziertes Verfahren.

Freilich wird der Osnabrücker Musikpreis damit im Schatten des ARD-Preises bleiben. Aus diesem Schatten kann die Stadt nur heraustreten, wenn sie einen eigenen Wettbewerb ins Leben ruft - der Osnabrücker Dramatikerpreis macht vor, wie das geht.

Ralf Döring

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.02.2014 – 05:00

    Neue OZ: Interview mit dem Filmproduzenten Nico Hofmann

    Osnabrück (ots) - Nico Hofmann: Hitler-Serie für RTL noch nicht beschlossene Sache Filmproduzent: An diesem Punkt bin ich noch nicht - Noch keine Verträge unterschrieben - "Wulff-Film in ARD und ZDF nicht platzierbar" Osnabrück.- Die geplante RTL-Serie über Adolf Hitler ist nach Worten des zuständigen Produzenten Nico Hofmann noch nicht beschlossene Sache. "Es sind keine unterschriebenen Produktionsverträge da, ...

  • 24.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Israel / Deutschland / Konflikte / Nahost

    Osnabrück (ots) - Unter Freunden So groß das Gefolge der Kanzlerin bei ihrem Israel-Besuch ist - sie hat fast das gesamte Kabinett mitgenommen -, so klein sind die Erwartungen an diese Reise. Beide Seiten werden sich wieder einmal ihrer unverbrüchlichen Freundschaft versichern. So viel ist sicher. Aber wird es auch Fortschritte in Streitfragen wie der Siedlungspolitik geben? "Wir haben uns geeinigt, uneinig zu sein", ...

  • 24.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / faire Arbeitsbedingungen für Künstler

    Osnabrück (ots) - Die Kehrseite des Kulturbetriebs Wer es als Künstler oder allgemeiner: als Kulturschaffender zu etwas bringen will, muss in seinem Fach gut sein - und noch besser kalkulieren. Gage oder Honorar abzüglich Reisekosten und Übernachtung, und essen muss man ja auch. Schlägt dann zur Unzeit die Grippe zu, fallen die Kosten trotzdem an, die Gage aber ...