Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu FED/Yellen

Osnabrück (ots)

Auf Nummer sicher

Dagegen ist wenig zu sagen: Barack Obama will Janet Yellen zur neuen Chefin der amerikanischen Notenbank Fed machen. Eine gute Wahl in turbulenten Zeiten.

Seit mehr als vier Jahren betreibt der amtierende Fed-Chef Ben Bernanke praktisch eine Nullzinspolitik, um die US-Konjunktur anzukurbeln. Die Folge: Aktienmärkte weltweit haben Rekordhöhen erklommen. Die Gefahr eines Absturzes ist groß. Er würde der Realwirtschaft schaden.

Mit der Nominierung der Fed-Vizechefin entscheidet sich Obama für Konstanz in der Geldpolitik. Janet Yellen hat Bernankes Kurs mitgetragen - ihre Nominierung wirkt beruhigend auf die nervösen Märkte, weil nicht davon auszugehen ist, dass sie den Kurs plötzlich ändert. Dennoch steht Yellen vor einer großen Herausforderung: Um einen Börsencrash zu verhindern, muss sie die Niedrigzinspolitik schrittweise und geschickt beenden. Kompetent genug ist die renommierte Ökonomin dafür. Eine Garantie für das Gelingen des Ausstiegs gibt es aber nicht.

Janet Yellen ist dennoch die weit bessere Wahl als der Wirtschaftsprofessor Larry Summers, der ebenfalls lange als Bernanke-Nachfolger im Gespräch war. Als strikter Gegner einer Niedrigzinspolitik hätte er den Kurswechsel möglicherweise zu brüsk vorgenommen. Als Fed-Chef hätte er der Weltwirtschaft ein weit größeres Risiko aufgebürdet als Janet Yellen. Obama geht auf Nummer sicher.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Die Linke/Verfassungsschutz

    Osnabrück (ots) - Abstruse Überwachung Die Linke kann schon nerven: Einige Forderungen wie die nach einem NATO-Austritt wären außenpolitischer Selbstmord. Und Hirngespinste wie staatliche Enteignungen erinnern an die düstersten Kapitel der DDR-Vergangenheit. Trotz dieser Absurditäten ist eine gute Nachricht, dass der Verfassungsschutz den Fraktionschef im Thüringischen Landtag, Bodo Ramelow, laut Urteil des ...

  • 09.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flüchtlingspolitik

    Osnabrück (ots) - Feige Politik Es ist unglaublich: Im 21. Jahrhundert sind nach Angaben von Amnesty International weltweit rund 18 Millionen Menschen auf der Flucht - 18 Millionen! Das sind mehr, als unser Nachbarland, die Niederlande, an Einwohnern hat. Diese Zahl bedeutet aber auch 18 Millionen Schicksale, 18 Millionen Verzweifelte, die nicht wissen, wohin. Fünfhundert dieser Menschen machten sich in der vergangenen ...

  • 09.10.2013 – 16:54

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit dem Chefvolkswirt der Commerzbank AG, Jörg Krämer

    Osnabrück (ots) - Commerzbank-Chefvolkswirt kritisiert Nominierung von Janet Yellen für Fed-Chefposten Jörg Krämer: "Saat für die nächste Krise" Osnabrück.- Der Chefvolkswirt der Commerzbank AG, Jörg Krämer, sieht die Nominierung von Janet Yellen für den Chefposten der US-Notenbank Federal Reserve mit gemischten Gefühlen. In einem Gespräch mit der "Neuen ...