Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Archäologie
Denkmalschutz

Osnabrück (ots)

Anreize für Hobbysucher?

Archäologische Funde gehören allen. Das klingt einfach. Doch die Sache, um die es dabei geht, ist kompliziert. Sicher, das sogenannte Schatzregal, die Abgabe von Funden an die öffentliche Hand, verhindert den schwunghaften Handel mit Objekten, die kulturelles Erbe aller Menschen sind. Aber sorgt die strikte Regelung dafür, dass private Schatzsucher den Anreiz bekommen, ihre Funde auch tatsächlich abzugeben?

Behörden sollten versuchen, mit Hobby-Archäologen zusammenzuarbeiten, statt sie nur mit Regeln zu überziehen. Denn die haben mit ihren Funden zuweilen sogar ganze Forschungen angestoßen. Die Funde der Varusschlacht in Kalkriese bei Osnabrück sind dafür das beste Beispiel. Wo vor Jahrzehnten ein einsamer Sucher durch das Gelände streifte, steht heute ein Archäologiemuseum, ein Musterfall.

Das Ziel ist also klar. Wertvolle Funde müssen für die Allgemeinheit gesichert werden. Der Staat sollte klare Grenzen ziehen und zugleich Anreize für freiwillige Kooperation bieten. Drakonische Grundstückskontrollen, wie sie derzeit geplant sind, schrecken da eher ab.

Stefan Lüddemann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Grüne

    Osnabrück (ots) - Hut ab vor so viel Basisdemokratie Hallo, Piraten, schaut her, wie es geht. Was die Freibeuter der Parlamente nur nölig ankündigten und trotz hoch dosierten Laptop-Einsatzes nie wirklich hinbekommen haben, setzen die Grünen um. Schon als überalterte, nur noch von Regierungsgelüsten gesteuerte Machtpolitiker beschimpft, haben sich die Ökos tatsächlich noch einmal neu erfunden. Erst bestimmten sie ...

  • 11.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Industrie / Verbände

    Osnabrück (ots) - Das kleinere Übel Hat die deutsche Wirtschaft einen Traumpartner in der Politik? Bei der Wahl 2008 war das noch Schwarz-Gelb. Doch eine Kanzlerin der Bosse ist Angela Merkel nicht geworden, obwohl sie in der Euro-Krise unter dem Strich einen soliden Job gemacht hat. Dafür ist die Enttäuschung über ihre Energie-Politik, geplatzte Steuersenkungen und den koalitionären Dauerstreit zu groß. Und ob der ...

  • 11.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rente

    Osnabrück (ots) - Arme Rentner Altersarmut ist, noch, ein überschaubares Problem in Deutschland. Es gibt keinen Grund zur Panik, auch wenn jede zweite gesetzliche Rente mittlerweile unter dem Niveau der Grundsicherung liegt. Schließlich haben die meisten Rentner noch weitere Einkünfte, etwa aus Lebensversicherungen oder betrieblichen Kassen. Anlass zum Gegensteuern gibt es gleichwohl. Zu Recht warnen Rentenexperten seit Langem, dass aufgrund von gebrochenen ...