Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Tarife
Luftverkehr

Osnabrück (ots)

Endlich ein Ergebnis

Das wurde aber auch Zeit: Im Tarifstreit des Sicherheitspersonals an deutschen Flughäfen ist es in Hamburg zu einer Wende gekommen. Nach monatelangem Tauziehen haben sich Verdi und der Bundesverband der Deutschen Sicherheitswirtschaft auf einen Kompromiss geeinigt.

In Hamburg wird das Kontrollpersonal künftig 15 Prozent mehr verdienen. Dieses Ergebnis zeigt, dass die ursprünglichen Forderungen der Gewerkschaft fernab der Realität lagen. Denn die Arbeitgeber hätten eine Lohnerhöhung bis zu 30 Prozent nicht stemmen können. Dass Sicherheit, besonders an Flughäfen, ein wichtiger Faktor ist, steht außer Frage. Somit ist der Wunsch nach einer besseren Bezahlung in diesem Bereich mehr als verständlich. Die aktuelle Tarifdebatte offenbart jedoch, zu hohe Forderungen sind kontraproduktiv. Sie befeuern den Konflikt eher, als ihn zu lösen.

Bestes Beispiel dafür sind die verhärteten Fronten in Nordrhein-Westfalen. Bereits zum siebten Mal in diesem Jahr bestreikten Sicherheitsleute gestern ihren Arbeitsplatz. Ausbaden müssen dies aber Passagiere sowie Flughäfen und Fluggesellschaften, es entstehen Schäden in Millionenhöhe. Das Hamburger Ergebnis ist ein eindeutiges Signal: Beide Parteien müssen Abstriche machen, um den Stillstand zu beenden. Sonst gehören am Ende alle zu den Verlierern - Unbeteiligte eingeschlossen.

Sarah Engel

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / SPD / Wahlprogramm

    Osnabrück (ots) - Links von der Mitte Vorwärts, Genossen, es geht zurück: Die SPD kehrt wieder dorthin zurück, wo sie vor der Ära von Bundeskanzler Gerhard Schröder gestanden hat: an die Position links von der Mitte. Schröders Reformagenda 2010 wird im Programm für die Bundestagswahl zwar nicht grundsätzlich infrage gestellt, doch sind die Korrekturen unübersehbar. Das ist aus zwei Gründen nur folgerichtig. ...

  • 11.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ärzte / Statistik

    Osnabrück (ots) - Völlig in Ordnung Immer mehr ausländische Ärzte sind ein Trend, an den sich viele Deutsche erst noch gewöhnen müssen. Spezialisten sind nun mal gefragt. Sofern sie praktizieren, zieht es deutsche Ärzte ihrerseits häufig nach England, Skandinavien oder in die Schweiz. Gehen sie in die Forschung, geben viele den USA den Vorzug. Und wer hierzulande keinen Studienplatz bekommt, beginnt seine ...

  • 10.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales/Reformen/Arbeitsmarkt/SPD

    Osnabrück (ots) - 2020 nicht in Sicht Inzwischen ist klar, wie wegweisend die Agenda 2010 war - Gerhard Schröders Meisterwerk, das ihn die Macht kostete und die SPD zerriss. Zum zehnten Jahrestag stellen sich führende Sozialdemokraten nun demonstrativ hinter die Reformen von Arbeitsmarkt und Rente. Aus Überzeugung machen sie es nicht. Denn hätten die Genossen verinnerlicht, was die Agenda bedeutet, würden sie im ...