Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie
Strom

Osnabrück (ots)

Lasten sind ungleich verteilt

Der Unmut über den Preis der Energiewende wird wachsen. 2007 hat die deutsche Regierung mit den Partnern in der Europäischen Union vereinbart, mehr erneuerbare Energien für die Stromerzeugung einzusetzen. Für die Versorgungssicherheit muss deshalb das europäische Stromverbundnetz ausgebaut werden. In Deutschland wird viel geplant und wenig gebaut.

Dass es auch anders geht, zeigt ein Blick in die Niederlande. Es gab nach 2007 eine zügige Bestandsaufnahme der Netze und des Kraftwerksparks. Dessen Modernisierung und der Netzausbau laufen bereits, außerdem ist mit dem Gleichstromkabel vom niederländischen Eemshaven nach Norwegen eine Anbindung der dortigen Pumpspeicherkraftwerke geschaffen, die einen Ausgleich von Stromproduktion und -bedarf leisten.

Wie durch eine schlechte Informationspolitik Unmut aufkommt, zeigt sich im Emsland. Hier wird zusätzlich zur dort in Nord-Süd-Richtung laufenden Höchstspannungsleitung derzeit eine zweite Leitung geplant. Jetzt ist die dritte angekündigt worden. Netzbetreiber halten zwei weitere für notwendig. Der Bevölkerung in der Region wird nur in kleinen Portionen das Ausmaß der Neubaupläne enthüllt. Eine Debatte über die ungleiche Verteilung der Lasten in Deutschland kann damit verschoben, aber nicht vermieden werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirchen / Musik / Oper

    Osnabrück (ots) - Erstklassiger Opernstoff Natürlich ist Dietrich Bonhoeffer in unserer Welt präsent, und das nicht nur für den praktizierenden Christen. Er stellte sich aktiv dem Terror des NS-Regimes entgegen, zeigte Haltung, selbst als er nach einem Scheinverfahren zum Galgen ging, das ist der Stoff, aus dem Opern gemacht sind. Es wäre freilich allzu billig, das Leben des aufrechten Theologen und Menschen ...

  • 27.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Massentierhaltung

    Osnabrück (ots) - Nicht zurückziehen Noch ermittelt die Polizei beim Brandanschlag von Klein Fullen in alle Richtungen. Sollte sich jedoch herausstellen, dass die Täter aus dem Kreis der militanten Tierschützer stammen, dann wäre ein neuer Tiefpunkt im Streit um die Massentierhaltung erreicht. Fest steht aber bereits jetzt: Selbst wenn der feige Anschlag anderen Ursprungs war, beschädigt der Brand von Klein Fullen ...

  • 27.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hochschulen / Wohnen / Mieten

    Osnabrück (ots) - Nur Schlafmützen an Deck Welch eine Ironie: Ausgerechnet Bundesbauminister Peter Ramsauer vergleicht jetzt die Suche nach einer Lösung für die Wohnungsnot vieler Studenten mit einem "schwerfälligen Tanker", der nicht sofort umzusteuern ist. Dabei ist es doch die Politik selbst gewesen, die die ganze Zeit an Deck gestanden hat. Nur gehandelt hat sie eben nicht. Denn die Aussetzung der Wehrpflicht ist ...