Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Olympiade
London

Osnabrück (ots)

London will die Wende schaffen

Juan Antonio Samaranch machte es sich 1992 einfach. "Das waren die besten Spiele aller Zeiten", sagte der IOC-Präsident in seiner Heimatstadt Barcelona. Sein Nachfolger Jacques Rogge will ihn endlich auch sagen, den Satz von den "best games ever". In Peking wählte er die Formel "unvergesslich". Er hätte auch sagen können "hochgezüchtet", aber das hört sich nicht so gut an.

Das olympische Wettrüsten war in Peking auf dem Gipfel. London will die Wende schaffen, es muss. Das Konzept klingt gut. Poppig soll es werden, lässig und unaufgeregt. England will mit Tradition punkten und dem Charme der Weltmetropole, in der sich alle Kulturen tummeln. Gigantisch ist in London aber nur eines: die Ausgaben für die Sicherheit. Rund eine Milliarde Pfund. 1300 Euro sind das pro Ticket im Schnitt.

Darüber wird man hinwegsehen wie über volle Bahnen oder Schlangen vor dem Eingang, sobald olympisches Flair Einzug hält. Nur ist davon noch nichts zu spüren. Der zündende Funke fehlt bisher. Heute Abend soll er kommen, er muss. Vielleicht reicht schon ein Lied der Rolling Stones, wenn sie denn auftreten. Olympische Spiele bedeuten nicht nur Höchstleistungen der Sportler. Es ist die Vielfalt, das Miteinander der Kulturen, wo wäre das besser aufgehoben als in London? Soll der olympische Gedanke weiterleben, muss er die Menschen wieder in seinen Bann ziehen. Also bitte, liebe Stones, kommt und spielt ein Lied.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlrecht

    Osnabrück (ots) - Ohrfeige für Schwarz-Gelb Mehrheit ist Mehrheit, und jede Stimme zählt, sollte man meinen. Doch so einfach ist die Sache bei der Bundestagswahl nicht: Da mischen sich Mehrheits- und Verhältniswahlrecht, und auch die Bundesländer spielen noch eine Rolle. Damit sind die Regelungen ungefähr so kompliziert wie das deutsche Steuerrecht. Manche Feinheiten und Kuriositäten wie das negative Stimmgewicht und die Reststimmenverwertung durchschauen fast nur ...

  • 25.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Klima / Emissionshandel

    Osnabrück (ots) - Kostenlose Müllhalde Es ist mehr als angebracht, den dahindümpelnden Emissionshandel neu zu verankern. Die Grundidee ist zwar nicht schlecht. Denn der An- und Verkauf von Verschmutzungszertifikaten sollte Schluss machen mit der Atmosphäre als kostenloser Müllhalde für Treibhausgase. Leider steht jedoch der Handel mit Verschmutzungsrechten bis heute unter keinem guten Stern. Vor allem die Flut von ...

  • 25.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Oper / Festspiele

    Osnabrück (ots) - Der Druck steigt Den Bayreuther Schwestern ist das Thema Nikitin sichtlich unangenehm. Sie haben sich in der Affäre alles andere als souverän verhalten, und jetzt reagieren sie mit Ausflüchten, Hinhalten, Schweigen. Kein Ja, kein Nein; stattdessen wälzen sie die Verantwortung auf den Sänger ab. Guter Führungsstil sieht anders aus. Dabei stehen Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier vor einer ...