Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Tarife
Metall

Osnabrück (ots)

Klassischer Kompromiss

Mit diesem Abschluss kann sich die Gewerkschaft sehen lassen: Nach den Beschäftigten der Kommunen und des Bundes dürfen sich nun auch die Arbeitnehmer in der Metall- und Elektroindustrie über ein sattes Lohnplus freuen. 4,3 Prozent sind ein ordentliches Ergebnis, auch wenn zunächst wesentlich mehr gefordert war. Erfreulich ist für die Beschäftigten vor allem, dass ihre Reallöhne steigen. Denn der Abschluss liegt deutlich über der erwarteten Inflation von etwas mehr als zwei Prozent. Das wird sich mit Sicherheit auch in steigender Binnennachfrage niederschlagen.

Wichtige andere Ziele hat die IG Metall dagegen verfehlt. Zwar müssen Leiharbeiter künftig nach zwei Jahren Einsatz fest übernommen werden. Doch bleiben die meisten von ihnen nicht einmal ein Jahr im selben Betrieb. Die Neuregelung läuft also weitgehend ins Leere, kein Ruhmesblatt für die Gewerkschaft. Ähnlich sieht es bei der unbefristeten Übernahme von Auszubildenden aus, wo sich ebenfalls nicht viel ändert.

Die Arbeitgeber können dagegen zwei wichtige Pluspunkte verbuchen. Streiks haben sie abgewendet. Und bei Bedarf dürfen sie künftig 30 statt bisher 18 Prozent einer Belegschaft bis zu 40 Stunden in der Woche einsetzen, obwohl im Prinzip die 35-Stunden-Woche gilt. Das bedeutet mehr Flexibilität und zeigt: Geben und Nehmen halten sich die Waage. Der Metallabschluss ist ein klassischer Kompromiss.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Champions-League / Europameisterschaft

    Osnabrück (ots) - EM-Sorge Einen Schub für die Europameisterschaft hatten sich alle erhofft von diesem Champions-League-Finale, und nun kommen sieben Stammspieler als verstörte Verlierer zur Nationalmannschaft. Hat am Samstag auch die Hoffnung auf eine erfolgreiche Euro einen Schlag bekommen? Angesichts der hochfliegenden Erwartungen wäre das gar nicht mal so ...

  • 20.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China / Menschenrechte / USA

    Osnabrück (ots) - Diplomatisches Lehrstück Farbe bekennen, auf die Menschenrechte pochen, Missstände unmissverständlich anprangern: Solche Forderungen von Wohlmeinenden prägen die innenpolitische Sicht auf viele außenpolitische Debatten, egal, ob es um große Sportveranstaltungen in der Ukraine, einen Song Contest in Aserbaidschan oder den Umgang mit islamisch geprägten Staaten wie dem Iran geht. Das Beispiel des ...

  • 20.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu G8 / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Machtlose Mächtige Viel Gerede, wenig Wirkung, so lautet das Fazit des G-8-Gipfels. Da kommen die Chefs der acht reichsten Industrienationen zusammen, um die drängenden Probleme der Zeit anzupacken, und heraus kommt, nichts. Jedenfalls nichts als schwammige Absichtserklärungen und das ständige Wiederholen von bereits Gesagtem. Beispiel Wirtschaftskrise: Die gegensätzlichen Positionen von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die aufs Sparen setzt, und ...