Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Grass

Osnabrück (ots)

Zeit, das Thema zu wechseln

Jeder kennt das: das peinliche Schweigen, das einsetzt, wenn sich Oma oder Opa auf der Familienfeier in seltsame Gedanken versteigen. Den Mund verbieten kann man den ehrwürdigen Alten schlecht, deshalb lässt man sie reden, blickt verschämt zu Boden - und wechselt dann dezent das Thema.

So halten es die Israelis mit Günter Grass: Offizielle Stellen äußern pflichtgemäß ihre Kritik, lassen den Mann aus Lübeck ansonsten aber reden. Und der Iran? Findet ein paar dürre, lobende Worte via staatliche Nachrichtenagentur. Um mit Karl Valentin zu sprechen: Die Betroffenen ignorieren Günter Grass nicht einmal.

Das entspricht genau genommen dem Wert des Gedichts. Als Lyrik keine Meisterleistung, bewegt es sich inhaltlich auf - Verzeihung - Stammtischniveau. Gleichzeitig schießt die Kritik an Grass weit übers Ziel hinaus: Der Autor ist gewiss kein Antisemit. In ein paar Wochen wird sich der Sturm der Entrüstung gelegt haben, stehen sich Israel und der Iran so feindlich gegenüber wie eh und je, kurz: Grass wird nichts bewirkt haben. Nur wenn er seine Stimme erhebt, schaut man peinlich berührt zu Boden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steuerabkommen / Schweiz

    Osnabrück (ots) - Dieses Abkommen ist ein Meilenstein Mit der Blockade des Steuerabkommens tun die Sozialdemokraten weder Deutschland noch sich selbst einen Gefallen. Die respektablen Ergebnisse der Nachverhandlungen könnte die SPD als beachtlichen Erfolg verkaufen. Stattdessen beharrt sie wichtigtuerisch auf ihrem Nein. Dieses Verhalten ist eine Provokation gegenüber der Schweiz, als habe die ihre Gesetze nach ...

  • 06.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Stromnetzausbau

    Osnabrück (ots) - Alarmierend Niedersachsens Umweltminister Stefan Birkner ist ein besonnener Mann. Umso alarmierender erscheint es, wenn er jetzt in Sachen Stromnetzausbau nach vorne prescht und vor dramatischen Fehlentwicklungen warnt. In der Tat liegt einiges im Argen. Es fehlt an Leitungen, um den im Norden erzeugten Strom , vor allem den aus geplanten Windparks in der Nordsee, in der Republik zu verteilen. Hier ist ...

  • 06.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Demografie

    Osnabrück (ots) - Verletzende Vorschläge Deutschland geht der Nachwuchs aus - daraus folgen Probleme, etwa für die Sozialversicherungen, derer sich Politiker stärker annehmen müssen. Warum aber ist es kaum mehr möglich, über Demografie zu sprechen, ohne einzelne Bevölkerungsteile gegeneinander auszuspielen? Das war schon bei der Debatte um eine Sonderabgabe für Kinderlose so. Jüngstes Beispiel ist die Forderung nach einer Demografie-Abgabe für alle Arbeitnehmer ...