Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Auto
VW
EU

Osnabrück (ots)

EU-Bürokraten müssen aufwachen

Sicherlich: Bringt die EU-Kommission das VW-Gesetz zu Fall, fährt Volkswagen nicht gegen die Wand. Doch mittelfristig könnte der Einfluss des Landes Niedersachsen auf Europas größten Autobauer schwinden. Und das wäre langfristig von Nachteil, für das Bundesland, für Deutschland und die Beschäftigten weltweit.

Deshalb ist es richtig, dass die Belegschaft von Volkswagen ihre Stimme erhebt. Die Brüsseler Bürokraten müssen aufwachen. Das Ansehen der europäischen Institutionen hat unter der Euro-Krise ohnehin schon genug gelitten. Da ist es wenig hilfreich, wenn die EU-Kommission eines der weltweit erfolgreichsten Geschäftsmodelle attackiert, nur damit windige Finanzinvestoren eines Tages bei Volkswagen die Rendite einstreichen können. Den neuen VW-Standort in Osnabrück und die sozialen Spitzenstandards für die Stammbelegschaft würde es heute wohl kaum geben, wenn das Land Niedersachsen und die Gewerkschaft nicht ihre Interessen verantwortungsvoll durchgesetzt hätten.

Dass Ministerpräsident McAllister Brüssel schon frühzeitig einen Protestbrief geschickt hat, war richtig. Jetzt muss sich auch Kanzlerin Merkel einschalten. Beim EU-Gipfel zur Euro-Rettung sollte sie hinter den Kulissen Tacheles reden. Für die extrem marktliberale EU-Kommission wäre es ohnehin sinnvoll, sich stärker an der VW-Philosophie zu orientieren. Mehr soziale Marktwirtschaft täte Europa gut.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Belgien / Regierung

    Osnabrück (ots) - Europas schwierigstes Regierungsamt Ein untragbarer Zustand ist Geschichte: Belgien hat endlich wieder, nach 18 langen Monaten, eine Regierung in Amt und Würden. Der neue Ministerpräsident Elio Di Rupo verdient jedes Lob für diese Leistung. Er vermittelte in zähen Verhandlungen zwischen den tief zerstrittenen Flamen und Wallonen, mit erfolgreichem Ausgang: Sein Kabinett ist ausgeglichen besetzt, mit ...

  • 06.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Tötung / Stolzenau

    Osnabrück (ots) - Friedliche Mehrheit Eine 18-Jährige wird von ihren Brüdern aus der Wohnung ihres Freundes verschleppt und ist nun spurlos verschwunden. Ein Vater erschießt offenbar seine kleine Tochter, die nicht mehr zu Hause leben will, auf offener Straße. Zwei Vorfälle in Norddeutschland im Herbst 2011. Beide Male stehen Angehörige des jesidischen Glaubens ...

  • 06.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Tradition der Publikumsbeschimpfung Leider könne das Theater nicht die Welt verändern, weil es der Gegenwart immer hinterherhinke, hat Claus Peymann vor knapp drei Jahren sinngemäß und mit tiefem Bedauern im Interview mit unserer Zeitung gesagt. Die Aussage zeigt: Der Theatermacher ist seiner Haltung bislang treu geblieben, auch wenn er sich manches Scheitern beim Verändern der Welt eingestehen ...