Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Film
Heimatfilm-Festival

Osnabrück (ots)

Mundart und Milieu

Herkunft, Sprache, Landschaft - all das macht Heimat aus. Und all das ist Stoff für die Heimatfilme von heute. In dieser Definition sind Detlev Buck und Fatih Akin Vorzeige-Regisseure des Genres. Von der Mundart bis zum Milieu findet sich bei ihnen alles, was ein klar umgrenztes Lebensumfeld kennzeichnet.

Mit dem Heimatfilm der 50er-Jahre haben die beiden natürlich nichts gemein. Der hat um die Wirklichkeit einen großen Bogen gemacht - und dem zerstörten Deutschland eine heile Welt geboten. Die Bommeln auf dem Hut des Schwarzwaldmädels waren der Garant für 90 Minuten ohne Trümmerstaub.

Aus dem Schwarzwald und der Heide an die sozialen Brennpunkte der Gegenwart: Kaum ein Genre hat in seiner Geschichte einen solchen Bedeutungswandel erfahren wie der Heimatfilm. In Nürnberg versucht nun ein Festival, all seine Facetten abzubilden, von der NS-Propaganda über die naiven 50er und die 70er bis heute. Spannend!

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Kongress / Anschlag

    Osnabrück (ots) - Verbal abrüsten Spitzenpolitiker leben gefährlich. Dies gilt für Deutschland im Allgemeinen, aber für die USA zunehmend im Besonderen. Denn das Blutbad von Arizona ist mehr als die abscheuliche Tat eines verwirrten Mannes. Der Kugelhagel dürfte auch die Konsequenz einer unsäglichen Hetz-und-Hass-Kampagne gegen liberale Demokraten sein, die von rechtspopulistischen Kräften forciert wurde. Wer wie ...

  • 09.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher / Lebensmittel / Dioxin

    Osnabrück (ots) - Die nächste Katastrophe wartet schon Die Folgen des Dioxinskandals bereiten den Boden für die nächste Katastrophe. Von den 4500 gesperrten niedersächsischen Höfen wird die ganz große Mehrheit demnächst von den Behörden die Bescheinigung bekommen, dass ihr Futter unbelastet ist. Das bedeutet: Diese Betriebe bleiben unverschuldet auf teils wochenlangem Verdienstausfall sitzen. Denn auf ...

  • 09.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sudan / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Verfrüht Die Südsudanesen haben sich auf einen historischen Weg gemacht. Das Referendum dürfte die Teilung von Afrikas größtem Flächenstaat besiegeln. Der Schwarze Kontinent wächst dann auf 54, die Welt auf 193 Länder. Für die überwiegend christlichen Südsudanesen ginge ein Traum in Erfüllung: Sie können durch einen eigenen Staat nicht nur ihre Unabhängigkeit vom muslimisch geprägten ...