Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Organspende für Begnadigung

Osnabrück (ots)

Perfider Handel

Welch perfider Deal: eine Organspende als Bedingung für die Begnadigung. Dieser Handel setzt alle moralischen und ethischen Grundregeln außer Kraft - nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten offenbar nicht. Mehr noch: Haley Barbour, Gouverneur des US-Bundesstaates Mississippi, missachtet mit seiner Nierenspenden-Auflage für die 38-jährige Gladys Scott auch das in der Verfassung verankerte Recht auf körperliche Unversehrtheit. Und sich selbst bringt er in den Verdacht des verbotenen Organhandels. Hierzulande haben schon viel weniger gewichtige Fehltritte ausgereicht, um Politiker zum Rücktritt zu bewegen.

Zumal die Begnadigungen der beiden zu lebenslangen Haftstrafen verurteilten Schwestern auch einen anrüchigen finanziellen Hintergrund haben. Gut 140 000 Euro pro Jahr musste der Staat Mississippi für die Dialyse-Behandlung der todkranken Jamie Scott ausgeben. Dieses Geld kann Barbour nun sparen - allerdings nur mit der Hypothek eines schlechten Gewissens.

Denn ohne die medizinische Betreuung im Gefängnis und ohne neue Niere würde Jamie Scott wahrscheinlich schon bald sterben. Und das nach einer Haftstrafe, die viele US-Bürger eh schon als zu lang ansehen. Mit der angeordneten Organtransplantation scheint der Gouverneur um Wiedergutmachung bestrebt. Allerdings mit Mitteln, die aller Rechtsstaatlichkeit entbehren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vereinte Nationen / Ban Ki Moon

    Osnabrück (ots) - Bitte austauschen Das Jahr 2011 wird für die Vereinten Nationen schon deshalb bedeutsam, weil im Sommer die Wahl eines neuen Generalsekretärs ansteht. Die fünf Vetomächte im Sicherheitsrat sollten die Gelegenheit nutzen und den Amtsinhaber austauschen. Ban Ki Moon war von Anfang an der Kandidat der US-Regierung von Präsident George W. Bush, der von der UNO bekanntlich wenig hielt. Also bekam die ...

  • 30.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Renten / Altersarmut

    Osnabrück (ots) - Es tickt eine Zeitbombe Noch ist Altersarmut für die meisten Beschäftigten und Rentner kein aktuelles Thema - aber es droht eines zu werden. Teilzeitstellen, Kurz- und Leiharbeit, Langzeitarbeitslosigkeit oder gescheiterte Versuche mit der Selbstständigkeit tragen dazu bei, dass künftige Rentner in die Armut abrutschen. Hinzu kommt: Mit Stundenlöhnen von sechs bis acht Euro lässt sich auch nach 45 ...

  • 30.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Dänemark / Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Kein Hauch von Panik Offenbar konnte der Geheimdienst ein Blutbad in der Kopenhagener Redaktion der Zeitung "Jyllands-Posten" vereiteln. Seitdem das Blatt vor fünf Jahren zwölf Mohammed-Karikaturen veröffentlicht hat, stehen Verlag, Redaktion und Karikaturisten im Visier von Terroristen. Das ist schockierend. Die Fanatiker attackieren damit nicht nur eine dänische Zeitung, sondern Europas Presse- ...