Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Nobelpreis
Literatur
Llosa

Osnabrück (ots)

Futter für den Bandwurm

Wie einen immer hungrigen Bandwurm, auf den der Befallene alles in seinem Leben ausrichten muss: So beschrieb Mario Vargas Llosa einmal die Berufung zum Schriftsteller - unappetitlich, aber einleuchtend. Seit Jahrzehnten entdeckt der diesjährige Literaturnobelpreisträger sich und sein Schreiben immer wieder neu, er füttert den Bandwurm mit gleichbleibender Leidenschaft.

Mit seinen Werken will er die Wirklichkeit verstehen helfen - und sich gegen sie auflehnen. Dabei ging es für ihn vorrangig um die lateinamerikanischen Diktaturen, aber immer auch um die Unfreiheit von Menschen überhaupt. Er verkörpert damit selbst den Typ Schriftsteller, für dessen Fortbestand er nachdrücklich eintritt: den engagierten, sich einmischenden, furchtlosen. Er hat sich deshalb schon selbst als Dinosaurier bezeichnet, umgeben von Autoren, die nichts wollen, als zu unterhalten. Nicht dass Vargas Llosa nicht unterhalten wollte. Oder könnte. Im Gegenteil: Die Unterhaltung ist für ihn Teil eines Gesamtkunstwerks.

Vargas Llosa hat sehr viel für die Literatur und mit der Literatur geleistet. Die Entscheidung, ihm den Nobelpreis zu geben, ist genau richtig. Ganz egal, ob eins der Motive dafür eventuell auch die lange Wartezeit Lateinamerikas war. Zumal dieser Lateinamerikaner zusätzlich ein eingefleischter Europäer ist.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Es dürfen keine Zweifel bleiben Ein Mann erschießt seine Frau, weil sie es sich gewünscht hat - sagt er. Dabei hatte sie anscheinend noch Pläne, wie der Bundesgerichtshof jetzt betonte, wollte in den Urlaub fahren, ihre silberne Hochzeit feiern. Wie sich herausgestellt hat, hätte die Frau all das noch erleben können, wenn sie zum Arzt gegangen wäre. Der Tumor, vor dem sie angeblich so große ...

  • 07.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Islam / Gesellschaft

    Osnabrück (ots) - Die alten Reflexe Die hysterische Debatte um die Islam-Aussage von Bundespräsident Christian Wulff sagt viel darüber aus, wie weit Deutschland noch von einem modernen Einwanderungsland entfernt ist. Wulffs schlichter Satz' der Islam gehöre zu Deutschland, hat ausgereicht, um heftige Proteste auszulösen. Besonders CDU und CSU verfallen in die alten Reflexe. Dabei ist der Befund Wulffs in Anbetracht ...

  • 07.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Anschläge

    Osnabrück (ots) - Vor der Kapitulation Das Sterben geht auch am neunten Jahrestag des Afghanistan-Krieges weiter. Wieder wurden Bundeswehreinheiten ins Terrorvisier genommen. Und nicht nur die Hinterbliebenen fragen: Wofür? Ist der Blutzoll nicht viel zu hoch? Mehr als 2100 westliche Soldaten sind am Hindukusch bislang gefallen, fast 600 von ihnen in 2010 - das bisher blutigste Kriegsjahr. Die Lage in Afghanistan ist ...