Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Produktpiraterie

Osnabrück (ots)

Gute Ideen gegen Kriminelle

Das Problem mit der Produktpiraterie wächst mit dem Wirtschaftsriesen China. Es ist längst ein offenes Geheimnis, dass gerade die Chinesen Markenplagiaten einen Großteil ihres rasanten Wirtschaftswachstums verdanken. Die Firmen aus dem Fernen Osten sparen Entwicklungskosten und Zeit, wenn sie innovative Westprodukte einfach nachbauen. Waren vor Jahren insbesondere die Mode- und Unterhaltungsindustrie Opfer asiatischer Markenpiraten, ist mittlerweile immer stärker auch die deutsche Industrie betroffen.

Vermeintlich fälschungssichere Maschinen lösen das Problem jedenfalls nicht. Zum einen ist diese Sicherung bestenfalls für komplexe Produkte geeignet, zum anderen dürfte es lediglich eine Frage der Zeit sein, bis die findigen Chinesen auch dafür eine Lösung gefunden haben. Das Problem der Produktpiraterie kann nur der Staat lösen. Die chinesische Regierung darf die Fälscherindustrie im eigenen Land nicht nur halbherzig verurteilen, sondern muss sie konsequent verfolgen. Das wird sie aber nicht tun, solange die Produktpiraten dem Aufschwung nutzen.

Der deutschen Industrie bleibt nur eine Chance: so innovativ sein, dass der Entwurf für ein neues Produkt schon in der Schublade liegt, wenn die Chinesen beginnen, das Alte zu kopieren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr / Vulkanausbruch / Ramsauer

    Osnabrück (ots) - Asche auf sein Haupt Verkehrsminister Ramsauer und der Vulkan mit dem nicht leicht aussprechbaren Namen Eyjafjallajökull waren bis vor wenigen Tagen nur interessierten Kreisen ein Begriff. Jetzt sind sie kleine Berühmtheiten. Und ein öffentliches Ärgernis dazu. Wobei dem Vulkan zugutegehalten werden muss, dass er den Launen von Mutter Natur ausgeliefert ist. Ramsauer dagegen trägt allein die ...

  • 20.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland / Schulden

    Osnabrück (ots) - Ein Gesetz für Griechenland Bis ein Gesetz in Deutschland in Kraft tritt, können bisweilen Monate, manchmal Jahre der Beratung vergehen. Dass Bundestag und Bundesrat dazu neigen, eine schier undurchschaubare Fülle an Gesetzen zu erlassen, ist ebenfalls kein Geheimnis. Ausgerechnet mit der Griechenland-Hilfe will Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble nun diese Probleme des deutschen Parlamentarismus ...

  • 20.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sicherheit / Videoüberwachung / Datenschutz

    Osnabrück (ots) - Hemmungslos Kein Zweifel: Videokameras an Straßen, in Bahnhöfen oder Fußballstadien können gute Dienste leisten. Mit ihrer Hilfe lassen sich Gefahren schnell erkennen und Übeltäter überführen. Das dient der öffentlichen Sicherheit. Gefordert sind allerdings beim Einsatz dieser Überwachungsgeräte Augenmaß und strikte Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. Daran scheint es in Niedersachsen ...