Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Verlage
Duden

Osnabrück (ots)

Ohne Garantie
Wissen Sie, was ein "Druffi" ist? Macht nichts. Vertreter 
unterschiedlicher Szenen diskutieren derzeit auch noch auf der 
Duden-Plattform im Internet über die ultimative Bedeutung dieses 
Begriffs. Der eine verbindet damit eine männliche Person, die nur 
Unsinn im Kopf hat, der andere bezeichnet damit jemanden, der unter 
Drogen steht. Bis sie sich geeinigt haben und die Duden-Redaktion 
selbst recherchiert hat, könnte der Begriff in der Szene sein 
Haltbarkeitsdatum längst überschritten haben. Diese Schnelllebigkeit 
gehört zum Risiko von Wörterbüchern, die sich mit Szene- oder 
Jugendsprachen beschäftigen. Dennoch scheint sich die gedruckte Form 
derartiger Nachschlagewerke immer noch zu lohnen. Viel interessanter 
an der Wörter-Sammelaktion ist jedoch, dass sie Diskussion und 
Reflexion über Sprache anregt - und klar die Grenzen der 
Verständigung mit Szenesprache aufzeigt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.04.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Deutsche Bahn / Grube

    Osnabrück (ots) - Signal auf Rot Kaum hat Bahnchef Hartmut Mehdorn hingeworfen - woran die Gewerkschaften durch monatelangen Dauerbeschuss maßgeblich Anteil hatten -, da gehen die Arbeitnehmervertreter an das eigentliche Ziel: das Rad bei der Bahn komplett zurückzudrehen. Keine Privatisierung bitte sehr. Und die Bahn als weltweit operierenden Weltkonzern wollen die Gewerkschaften schon gar nicht. Flankiert von ...

  • 02.04.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen / G20 / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Ein großer Wurf Gewiss, um die Abschlusserklärung wurde beim G-20-Gipfel quälend lange und verbissen gerungen - und dies trotz des offenkundigen Handlungsbedarfs. Aber das ist bald vergessen. Was letztlich zählt, sind allein die beschlossenen Maßnahmen gegen die Finanz- und Wirtschaftskrise. Und die können sich sehen lassen. Sie sind ein großer Wurf. Die politischen Gewinner des ...

  • 01.04.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Umwelt / Energie / Kohle / Kabinett

    Osnabrück (ots) - Mehr Wunsch als Wirklichkeit Es wäre zu schön, um wahr zu sein: Den Klimakiller Kohlendioxid einfach im Boden verklappen - und schon ist Erderwärmung ein Gespenst von gestern. Doch bislang ist die CCS-Technologie zur Abscheidung und Speicherung von CO2 eher Wunschtraum denn Wirklichkeit. Nichts gegen Forscherdrang, der in eine neue Ära führt. Aber CCS erinnert sehr an die Devise: Aus den ...