Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Frankreich
Auto
Unternehmen
Konjunktur

Osnabrück (ots)

Nicht fair
O là là, Super-Sarko sorgt für seine Leute! Fast sieben Milliarden
Euro lässt sich der umtriebige Franzose die Hilfe für seine Not 
leidende Autoindustrie kosten. Und das ist nur die Summe, die die 
gestrigen Beschlüsse aus dem Elysée-Palast ausmachen. Ein erstes 
Hilfspaket für Renault, Peugeot und Citroën hatte bereits 1,3 
Milliarden Euro gekostet.
Wie schon häufig bei den Franzosen schützt die Unterstützung des 
Staates vor allem die heimischen Beschäftigten. Die Milliarden sollen
ausdrücklich nur in Fabriken in Frankreich fließen. Seinen Plan, 
Fertigung mit französischer Beteiligung im Ausland, zum Beispiel in 
Tschechien, wieder nach Hause zu holen, hat Sarkozy offenbar nicht 
aufrechterhalten. Der Protest aus Brüssel und Prag gegen 
Protektionismus hat hier Wirkung gezeigt. Ein EU-Sondergipfel wird 
diese Beschränkungen zum Thema machen.
Recht so. Denn fairer Wettbewerb ist etwas anderes.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.02.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Krankenversicherung / FDP

    Osnabrück (ots) - Viele Fragezeichen bleiben Zunächst einmal ist das Konzept der FDP zur Abschaffung der gesetzlichen Krankenversicherung ein reines Theoriegebäude. Nur wenn die Liberalen nach der Bundestagswahl an die Macht kämen, hätte der Umzug zu einer privaten Versicherung für alle Bürger überhaupt den Hauch einer Chance - und auch nur dann, wenn der größere Koalitionspartner mitzieht. Selbst in ...

  • 09.02.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung / Glos / Nachfolge / Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Keine Zeit zum Üben Nichts gegen Karl-Theodor zu Guttenberg. Der Freiherr aus Oberfranken ist hochintelligent, integer und besitzt ein feines Gespür für Nöte der Bürger. Zu Recht gilt er als eines der größten Talente in der Union. Trotzdem ist sein Wechsel nach Berlin eine Fehlentscheidung. Er kommt zu früh. Denn jetzt ist keine ...

  • 08.02.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Glos

    Osnabrück (ots) - Selbstentzauberung Reisende soll man nicht aufhalten. Minister, die merken, dass sie ihrem Job weder gewachsen sind noch darin über genug Rückhalt verfügen, auch nicht. Vielmehr wäre es eine Selbstverständlichkeit gewesen, den amtsmüden Glos umgehend abzulösen. Dass sein Parteichef Seehofer daraus eine Hängepartie machte, wäre schon unter normalen Umständen ein Unding. Angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise gilt dies erst ...