Chocolate Scorecard 2024: Ritter Sport Gesamtzweiter und Kategorie-Sieger

Mit Spannung erwartet die Branche jedes Jahr die Veröffentlichung der Chocolate Scorecard, mit der die Initiative Be Slavery Free die Nachhaltigkeitsleistungen im Kakaobezug der international wichtigsten Schokoladenunternehmen bewertet.

In diesem Jahr auf Platz 2: die Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Weitere Informationen haben wir in beigefügter Pressemitteilung für Sie zusammengestellt.

Marc A. Nieragden

Vorreiter beim nachhaltigen Kakaobezug

Ritter Sport Kategorie-Sieger und Gesamtzweiter bei Chocolate Scorecard

Waldenbuch, im März 2024. – Die australische Initiative Be Slavery Free bewertet jedes Jahr in ihrer kurz vor Ostern erscheinenden, unabhängigen Chocolate Scorecard den nachhaltigen Kakaobezug der international wichtigsten Schokoladenunternehmen. Ein „Good Egg Award“ für die besten Nachhaltigkeitsleistungen geht in diesem Jahr an die Alfred Ritter GmbH & Co. KG. Das Familienunternehmen aus dem schwäbischen Waldenbuch belegt einen beeindruckenden zweiten Platz und wird als eines von nur drei mittleren bis großen Unternehmen weltweit als „Leading in policy and practice“ ausgezeichnet.

„Die Scorecard ist die einzige internationale Benchmark, wenn es um Nachhaltigkeit im Kakaobezug geht“, erklärt Asmus Wolff, Geschäftsführer Supply Chain der Alfred Ritter GmbH & Co. KG. „Entsprechend wichtig ist für uns das Ergebnis. Dass wir es als einziger großer Hersteller in die Spitzengruppe geschafft haben, zeigt, wir sind in vielen Bereichen weiter als unsere Wettbewerber. Zugleich wird deutlich, wo es auch bei uns weiterer Anstrengungen bedarf.“

Führend und Kategorie-Sieger ist Ritter der Scorecard zufolge bei Maßnahmen gegen Entwaldung und den Klimawandel sowie hinsichtlich Transparenz und Rückverfolgbarkeit des Kakaos. So bezieht das Familienunternehmen zum Beispiel nicht nur für das gesamte Sortiment ausschließlich zertifizierten Kakao, dieser Kakao ist darüber hinaus bis zur Erzeugerorganisation rückverfolgbar – für Ritter eine Grundvoraussetzung, um über konkrete Programme vor Ort in den kakaoanbauenden Ländern die sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen zu verbessern. Inzwischen hat Ritter in allen Ländern, aus denen das Unternehmen Kakao bezieht, Kakaoprogramme etabliert. Rund 90 Prozent des Kakaos stammen aus Partnerschaften mit Erzeugerorganisationen in den kakaoanbauenden Ländern. Zuständig für die Kakaoprogramme bei Ritter ist Lydia Frech. Die Nachricht vom guten Abschneiden bei der diesjährigen Scorecard erreichte sie in der Elfenbeinküste: „Ich freue mich, diese Auszeichnung direkt hier vor Ort mit unseren Programm-Partnerinnen und Partnern teilen zu können. Es ist unser gemeinsamer Erfolg“, betont sie.

Eine umfassende Dokumentation zum Kakaobezug und allen Programmen bei Ritter enthält der Ritter Sport Kakao-Report: Download

Als erster großer Tafelschokoladenhersteller bezieht die Alfred Ritter GmbH & Co. KG bereits seit 2018 für das gesamte Sortiment, das die Marken Ritter Sport und Amicelli umfasst, ausschließlich zertifizierten Kakao. Zusätzlich zum Aufbau der eigenen Kakaofarm El Cacao, wo Ritter Sport selbst nachhaltigen Kakao im Agroforstsystem und nach den Grundsätzen der integrierten Landwirtschaft anbaut, investiert das Familienunternehmen jährlich rund sieben Millionen Euro in Kakaoprogramme in Mittel- und Südamerika sowie in Westafrika. Das bilanziell klimaneutrale Unternehmen mit Sitz im schwäbischen Waldenbuch beschäftigt rund 1.900 Mitarbeitende und erzielte 2023 einen Umsatz in Höhe von 565 Millionen Euro.

Thomas Seeger / Petra Fix
E-Mail:  mail@nieragden.com