Rekord: Lidl-Kunden knacken die Zehn-Millionen-Marke
Das Lidl-Pfandspendenprojekt erreicht einen Meilenstein in der Zusammenarbeit mit den Tafeln

Nur etwas über ein halbes Jahr ist es her, dass die Spendensumme für den Bundesverband Deutsche Tafel e.V. neun Millionen Euro erreichte. Jetzt haben es die Lidl-Kunden in der Rekordzeit von nur acht Monaten geschafft, eine weitere Million hinzuzufügen und den Gesamtbetrag auf unglaubliche zehn Millionen Euro zu erhöhen. Damit leisten sie einen entscheidenden Beitrag zur Unterstützung der Tafeln bei ihrer wichtigen Arbeit.

Seit etwa acht Jahren gibt Lidl seinen Kunden die Möglichkeit, die Tafeln ganz einfach durch Pfandspenden zu fördern. Jeder einzelne Spender hilft den 60.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern der Tafeln dabei, viele bedürftige Menschen in Deutschland zu unterstützen. Die Kleinstbeträge aus den Spenden der Lidl-Kunden lassen die Gesamtspendensumme für die Tafelprojekte täglich ansteigen. Über 6.000 Automaten in den rund 3.200 Filialen von Lidl Deutschland sind mit den bekannten Spendenknöpfen ausgestattet. Die Kunden können mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder auch den gesamten Pfandbetrag an den Bundesverband Deutsche Tafel e. V. spenden möchten.

"Wir bei Lidl sind unglaublich stolz auf das außerordentliche Verantwortungsgefühl und dankbar für die vorbildliche Spendenbereitschaft unserer Kunden", so Marin Dokozić, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl Deutschland. "Zehn Millionen Euro sind eine großartige Summe, die dazu beiträgt, dass die Tafeln in Deutschland die nötige Unterstützung erhalten, um ihre Arbeit auch in Zukunft sicher fortzusetzen. Unser Dank gilt auch den unzähligen ehrenamtlichen Helfern der Tafeln für ihre wertvolle Arbeit. Sie geben jeden Tag ihr Bestes, um bedürftige Menschen in ganz Deutschland zu unterstützen."

Auch der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V., Jochen Brühl, ist begeistert vom Beitrag der Lidl-Kunden: "Jeden Tag entscheiden sich zahlreiche Kunden am Lidl-Pfandautomaten dafür, ihr Flaschenpfand der Tafel zu spenden. Aus diesen ganz individuellen Entscheidungen, die Welt ein wenig besser zu machen, ist im Laufe der Jahre etwas ganz Großes geworden. Lassen Sie uns gemeinsam diese einzigartige Erfolgsgeschichte weiterschreiben!"

1.400 Projekte und noch kein Ende in Sicht

Der Pfandspendenknopf steht für unbürokratische Hilfe, die ankommt: Etwa 1.400 Projekte konnten die Tafeln damit über die Jahre hinweg verwirklichen. Vielfältig wie die Bedürfnisse der Menschen sind auch die umgesetzten Projekte. Hier sind einige Beipiele:

Mit dem "KIMBAexpress" in Berlin baute die Tafel einen ausrangierten Eisenbahnwaggon zur Lehrküche um und bringt darin Kindern und Jugendlichen bei, wie sie selbst günstig und gesund kochen können. Der Waggon wurde zusätzlich mit einer Rollstuhlbühne ausgestattet, damit auch gehbehinderte Kinder an den Kochkursen teilnehmen können.

In Baden-Württemberg konnte die Küche eines Wohnprojekts für Senioren, kranke und behinderte Menschen mit Hilfe der Spenden eingerichtet werden. Durch die Anschaffung hat die Tafel die Grundlage für deren gesunde Ernährung geschaffen.

Wichtig für die gesunde Ernährung ist auch die Einhaltung der Kühlkette. Im Saarland sorgt ein neues Kühlfahrzeug nun zum Beispiel dafür, dass zahlreiche Lebensmittelspenden nicht mehr abgelehnt werden müssen, sondern zu den Bedürftigen transportiert werden können.

Ein etwas anderes Projekt startete die Sternberger Tafel in Mecklenburg-Vorpommern. Sie hat mit Hilfe der Spenden eine Trommelgruppe aufgebaut, die mittlerweile auch öffentliche Auftritte auf regionalen Festen absolvierte.

Projekte und Spendensummen nach Bundesländern

Stadtstaat/Bundesland        Projekte*    Spendensumme* (gerundet)
Berlin/Brandenburg           108            865.000 Euro
Baden-Württemberg            189          1.335.000 Euro
Bayern                       149            890.000 Euro
Hamburg/Schleswig-Holstein   119            680.000 Euro
Hessen                       100            730.000 Euro
Mecklenburg-Vorpommern        48            325.000 Euro
Niedersachsen/Bremen         166          1.300.000 Euro
Nordrhein-Westfalen          200          1.200.000 Euro
Rheinland-Pfalz/Saarland      66            410.000 Euro
Sachsen                       85            515.000 Euro
Sachsen-Anhalt                92            545.000 Euro
Thüringen                     75            395.000 Euro

*Bisher bewilligte Projekte und Spendensummen.

Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert. Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter www.lidl-lohnt-sich.de.