Fünf Millionen Euro: Großartige Spendensumme der Lidl-Kunden
Lidl-Kunden bewirken mit kleinen Beträgen Großes beim Pfandspendenprojekt - Erneute Scheckübergabe an Bundesverband Deutsche Tafel e. V.

Die Lidl-Kunden haben mit Kleinstbeträgen Unglaubliches möglich gemacht: durch ihren Verzicht auf die Auszahlung des Pfandbetrages bei der Rückgabe leerer Pfandflaschen hat das Spendenvolumen nun die enorme Summe von insgesamt fünf Millionen Euro erreicht.

Das Vertrauen, das die Lidl-Kunden mit dem Pfandspendenprojekt dem Bundesverband Deutsche Tafel e. V. so dauerhaft und langfristig entgegenbringen, wurde auch durch die Zuerkennung des DZI Spenden-Siegels belegt.

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat die Angaben, Belege und Unterlagen des Bundesverbandes Deutsche Tafel e. V. intensiv und umfassend geprüft.

Seit März 2008 unterstützt Lidl die Tafeln mit diesem Pfandspendenprojekt. Über 5.500 Pfandautomaten in rund 3.300 Filialen wurden mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet.

Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag durch Knopfdruck an den Bundesverband Deutsche Tafel e. V. spenden möchten.

Anlässlich des Deutschen Tafeltages 2012 wurde ein symbolischer Scheck über die Gesamtsumme überreicht.

"Dass unsere Kunden dieses Projekt so kontinuierlich und verlässlich unterstützen, macht uns unheimlich stolz. Wir sind unseren Kunden zu großem Dank verpflichtet. Sie ermöglichen durch ihren Verzicht auf die Erstattung des Pfandbetrages unbürokratische Hilfe bei Menschen und Familien, die durch die Projekte der Tafeln große Unterstützung und auch Zuversicht finden. Herzlichen Dank an unsere Kunden, die dem Pfandspendenprojekt dieses große Vertrauen und den bedürftigen Menschen auf diese Art und Weise Wertschätzung entgegenbringen.", so Matthias Raimund, Geschäftsleitungsvorsitzender Lidl Deutschland. Mit der Pfandspende werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, welche den Bundesverband Deutsche Tafel e. V. in die Lage versetzt, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und bedarfsgerecht zu fördern.

Von den eingehenden Spendenbeträgen werden verschiedene Projektschwerpunkte gefördert: Kinder/Jugendliche, Senioren/kranke/behinderte Menschen und Hygiene für Lebensmittel. Zu diesem Bereich gehören auch Kühlung, Logistik und Fortbildung.

Im Bereich Kinder/Jugendliche wird die Planung und Umsetzung von Tafel-Projekten für Kinder, Jugendliche und Familien, Kindergärten und Schulen gefördert. Dies sind z. B. die Belieferung von Kindergärten und Schulen an sozialen Brennpunkten mit Lebensmitteln, Kochkurse für Kinder und Eltern, Aktionen zur Lebensmittelkunde etc.

Im Bereich Senioren/kranke/behinderte Menschen erfolgt die Förderung von Projekten für Mitbürger, die besondere Hilfe benötigen. Hier werden beispielsweise Lebensmittel zu Menschen gebracht, die nicht mehr selbst zur Tafel kommen können, oder Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, zur Tafel gefahren.

Im Rahmen des Projektbereichs Hygiene erfahren die lokalen Tafeln Hilfe und Förderung bei Investitionen und Anschaffungen aller Arten von beispielsweise Kühlsystemen oder Reinigungsgeräten. Diese benötigen die Tafeln, um die Vorschriften der Lebensmittelhygiene, insbesondere die lückenlose Einhaltung der Kühlkette gewährleisten zu können.

Ein Teil der Spenden wurde zudem in einen Nothilfe-Fonds hinterlegt für Tafeln, die im Notfall schnelle Hilfe brauchen, z. B. bei Brand-, Hochwasser- oder Sturmschäden oder bei großen Reparaturen, die nicht aus Eigenmitteln bestritten werden können.

Wichtig ist, dass hier finanzielle Mittel nicht "nur" verteilt werden. Im Rahmen der Mittelverwendung bewerben sich die lokalen Tafeln beim Bundesverband für Fördergelder. Der Bundesverband erstellt im Vorfeld einen Projektplan aller Maßnahmen und weist im Anschluss der Vergabe den Einsatz der Mittel nach.

Die Spender - hier die Kunden von Lidl - können so nachweislich informiert werden, wofür ihre Spenden eingesetzt werden. Mit diesem hohen Maß an Transparenz erhoffen sich der Bundesverband Deutsche Tafel e. V. und Lidl das Vertrauen der Kundinnen und Kunden, durch ihre "Gute Tat am Automat" das Engagement der Tafeln auch zukünftig nachhaltig zu unterstützen.

Pressestelle Lidl, Presse und Medien,
Tel. 0 71 32/94-2339,