Kaspersky-Studie: Schäden durch Cyberangriffe gehen für deutsche Unternehmen in die Hunderttausende

Je größer ein Unternehmen, desto höher ist der voraussichtliche Schaden in Folge eines Cyberangriffs. Das ist das Ergebnis einer weltweiten Umfrage [1], die Kaspersky Lab gemeinsam mit B2B International durchgeführt hat. Deutsche Großunternehmen müssen demnach durchschnittlich mit über 360.000 Euro Folgekosten rechnen, wenn sie eine Cyberattacke zu beklagen hatten. Mit im Durchschnitt rund 41.000 Euro Kosten pro Schaden verursachendem Angriff können auch mittelständische Unternehmen in Deutschland schnell an den Rand ihrer Existenz geraten.

"Für die Schadenshöhe spielt neben der Unternehmensgröße auch die Art des Angriffs eine entscheidende Rolle", erklärt Holger Suhl, General Manager DACH bei Kaspersky Lab. "Werden etwa Unternehmen Opfer von zielgerichteten Attacken, so müssen sie unabhängig von ihrer Größe mit sehr hohen Schaden rechnen". Auf Großunternehmen kommen bei zielgerichteten Angriffen im weltweiten Durchschnitt rund zwei Millionen Euro Kosten zu, bei kleinen und mittleren Unternehmen schlagen immerhin noch rund 65.000 Euro zu Buche.

Neben zielgerichteten Attacken verursachen weitere IT-Sicherheitsvorfälle große Schäden. Bei Großunternehmen sind dies beispielsweise Angriffe auf die IT-Infrastruktur von Zulieferern oder Partnern (1,5 Millionen Euro), Netzwerk-Hacks (1,1 Millionen Euro) und betrügerisches Verhalten von Mitarbeitern (820.000 Euro). Bei kleinen und mittleren Unternehmen gehören abseits zielgerichteter Angriffe dazu eher Fälle von Industriespionage (61.000 Euro), ebenfalls Netzwerk-Hacks (50.000 Euro) sowie DoS- beziehungsweise DDoS-Attacken (40.000 Euro).

Kaspersky Lab bietet IT-Sicherheitslösungen für jede Unternehmensgröße und über alle Plattformen hinweg an. Die Produktfamilien Kaspersky Endpoint Security for Business und Kaspersky Security for Virtualization [2] bieten für Firmen zeitgemäßen Schutz vor Cyberangriffen für stationäre, mobile und virtuelle Netzwerke. Die neue Lösung Kaspersky DDoS Protection (KDP) [3] schützt Unternehmen dediziert, intelligent und wirtschaftlich vor DDoS-Attacken.

[1] http://media.kaspersky.com/en/IT_Security_Risks_Survey_2014_Globa
l_report.pdf