Studierende sammeln in einer Woche über 25.410 Euro für Kinder in Burundi

Studierende der WHU sammeln in einer Woche 25.410 Euro für Schüler in Burundi

Die neuen MBA-Studierenden der WHU – Otto Beisheim School of Management sammelten zum Start des Frühjahrssemesters bei der Future Leaders Fundraising Challenge in einer einzigen Woche mehr als 25.000 Euro für einen wohltätigen Zweck. Zweimal im Jahr findet der Wettbewerb im Rahmen eines einwöchigen Leadership-Kurses zu Beginn des MBA-Studiums an der WHU statt.

Düsseldorf/Vallendar. Das Ziel des Leadership-Kurses zu Beginn des MBA-Studiums an der WHU – Otto Beisheim School of Management ist es, Führung durch Erfahrung zu lehren und den Studierenden ein Gefühl für die soziale Verantwortung von Führungskräften zu vermitteln, die auch über ihre Unternehmen hinausreicht. Die Einnahmen, die im Laufe der einwöchigen Veranstaltung erzielt werden, gehen zur Gänze an karitative Organisationen.

Im Wesentlichen arbeiten die Studierenden in kleinen Teams, denen jeweils eine Mentorin oder ein Mentor aus einem höheren MBA-Semester zur Seite steht. Die Teams werden täglich mit neuen Aufgaben aus dem Management-Kontext konfrontiert, die von der Produktentwicklung bis zur digitalen Marketing-Kampagne reichen. Dies fördert den kollegialen Wettbewerb. Während die Teilnehmenden auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, bekommen sie einen Eindruck von den Höhen und Tiefen der Unternehmensführung und lernen, das an der WHU vermittelte unternehmerische Denken anzuwenden.

In ihrer Eröffnungsansprache nahm Prof. Dr. Nadine Kammerlander, Inhaberin des Lehrstuhls für Familienunternehmen an der WHU, auf die durch die Pandemie entstandene Ausnahmesituation Bezug: „Wir wollen, dass Sie lernen, Ungewissheit nicht nur zu ertragen, sondern daran zu wachsen. Das ist etwas, was Sie wahrscheinlich nie vergessen werden und das Sie später auch auf Ihr geschäftliches Umfeld übertragen können.“

Teil der diesjährigen Future Leaders Fundraising Challenge, die in der letzten Märzwoche pandemiebedingt online stattfand, war auch eine Aufgabe zur Verhandlungsführung mit den drei bekannten Unternehmen FTI-Andersch, UPS und Zoom, die ihrerseits jeweils 2.000 Euro für den guten Zweck spendeten.

Inklusive aller Firmen- und Einzelspenden sammelte der aktuelle Jahrgang der MBA-Studierenden 25.410 Euro für die Welthungerhilfe. Diese versorgt Schüler:innen in Burundi mit Mittagessen. Die Mahlzeiten sollen die Anwesenheit im Unterricht und die schulischen Leistungen verbessern. Seit Gründung der Future Leaders Fundraising Challenge im Jahr 2016 wurden darüber fast 420.000 Euro an Spendengeldern gesammelt.

Spenden für das Projekt der Welthungerhilfe in Burundi sind weiterhin möglich über https://www.betterplace.org/de/projects/92570.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.welthungerhilfe.de/schuelern-in-burundi-helfen/

WHU – Otto Beisheim School of Management:

Die WHU – Otto Beisheim School of Management ist eine international ausgerichtete, privat finanzierte Wirtschaftshochschule im Universitätsrang mit Sitz in Vallendar und Düsseldorf. An der WHU forschen und lehren mehr als 50 Fakultätsmitglieder in den Bereichen Management, Finanz- und Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Unternehmertum und Innovation, Marketing und Vertrieb sowie Supply Chain Management. Die hohe Forschungskompetenz der WHU ist das Ergebnis einer Besinnung auf drei wesentliche Forschungsgrundsätze: Qualität, Internationalität und Anwendungsbezug für Lehre und Praxis.

Weitere Informationen unter: https://www.whu.edu/de/