Amway GmbH

Junge deutsche Gründertristesse - Neuer "Amway Global Entrepreneurship Report 2014"

3 Audios

  • BmE_Global_Entrepreneurship_Report.mp3
    MP3 - 1,4 MB - 01:31
    Download
  • OTP_Global_Entrepreneurship_Report.mp3
    MP3 - 2,8 MB - 03:04
    Download
  • Umfrage_Global_Entrepreneurship_Report.mp3
    MP3 - 1,5 MB - 00:49
    Download

Ein Dokument

Puchheim (ots) - Anmoderationsvorschlag:

Sein eigener Chef sein und sich selbst verwirklichen: Das klingt eigentlich ganz verlockend, gerade für junge Menschen. Doch die Deutschen scheinen nicht wirklich überzeugt, wenn es um Selbstständigkeit geht. In kaum einem anderen Land sind die jungen Menschen so zurückhaltend wie bei uns, wenn es darum geht, ein Unternehmen zu gründen. Das ergab eine aktuelle Studie im Auftrag von Amway. Mehr dazu verrät uns nun Oliver Heinze.

Sprecher: Im Vergleich mit den anderen 37 Ländern, die am Amway Global Entrepreneurship Report 2014 teilgenommen haben, liegt Deutschland weit unter dem Durchschnitt, so die wissenschaftliche Leiterin der Studie, Professor Isabell Welpe von der TU München. Die Ergebnisse zeigen,...

O-Ton 1 (Prof. Dr. Isabell M. Welpe, 0:07 Min.): "...dass ja leider nur 32 Prozent der jungen Deutschen eine Selbstständigkeit aktuell als eine berufliche Option ansehen."

Sprecher: Dabei kann man das Unternehmertum lernen.

O-Ton 2 (Prof. Dr. Isabell M. Welpe, 0:13 Min.): "Unsere Studie zeigt, dass hier vor allem grundlegende Unternehmenskenntnisse wichtig sind und praktische Unternehmensführung und Leitungs- und Führungskenntnisse auch als besonders wichtig erachtet werden von den Befragten für eine erfolgreiche Gründung."

Sprecher: Je früher man diese Kenntnisse erwirbt, desto besser, so Julia Lutter-Müller Studienleiterin und Pressesprecherin von Amway, die dringenden Handlungsbedarf sieht...

O-Ton 3 (Julia Lutter-Müller, 0:13 Min.): "...im deutschen Bildungssystem, von einem früheren Zeitpunkt an, das Thema Entrepreneurship oder auch das Gründen von Unternehmen zu verankern, um mehr junge Menschen dafür zu begeistern, sich für eine unternehmerische Tätigkeit zu entscheiden."

Sprecher: Diese unterstützt Amway Deutschland jeden Tag. Hier können Existenzgründer das nötige Know-how für ihre Selbstständigkeit erlernen.

O-Ton 4 (Julia Lutter-Müller, 0:21 Min.): "Bei Amway bieten wir Existenzgründern ein risikoarmes Geschäftsmodell an, das sich seit über 50 Jahren weltweit bewährt. Wir bieten Gründern die Möglichkeit, sich im Bereich Produkttrainings ihren eigenen Kompetenzbereich aufzubauen. Wir bieten Schulungen mit Gründercoaches an und unterstützen sie so im Aufbau eines eigenen Unternehmens."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr zum Thema Selbstständigkeit in Deutschland und Europa finden Sie auch im Internet unter www.zukunft-selbstaendigkeit.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

Andrea Miller
Corporate Affairs Manager Deutschland
Amway GmbH
Benzstraße 11 b-c | 82178 Puchheim
T: +49 89 800 94 103
andrea.miller@amway.com

AGER@amway.de

Original-Content von: Amway GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Amway GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: