Alle Storys
Folgen
Keine Story von Counterpart Group GmbH mehr verpassen.

Counterpart Group GmbH

DRIVIO und BYD schließen Großkooperation über mehr als 2.000 Neufahrzeuge für 2026

DRIVIO und BYD schließen Großkooperation über mehr als 2.000 Neufahrzeuge für 2026
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

DRIVIO und BYD schließen Großkooperation über mehr als 2.000 Neufahrzeuge für 2026

  • DRIVIO auf klarem Wachstumskurs zur Nummer 2 im deutschen Auto-Abo-Markt
  • BYD stärkt seine Marktpräsenz durch starke Abo-Partnerschaft mit DRIVIO
  • Ausbau der digitalen Buchungsstrecke als gemeinsamer strategischer Schwerpunkt

Anbei erhalten Sie die neueste Meldung von Drivio.

DRIVIO und BYD schließen Großkooperation über mehr als 2.000 Neufahrzeuge für 2026

  • DRIVIO auf klarem Wachstumskurs zur Nummer 2 im deutschen Auto-Abo-Markt
  • BYD stärkt seine Marktpräsenz durch starke Abo-Partnerschaft mit DRIVIO
  • Ausbau der digitalen Buchungsstrecke als gemeinsamer strategischer Schwerpunkt

Leverkusen, 10. Dezember 2025.

Der Auto-Abo-Anbieter DRIVIO und BYD vereinbaren eine umfassende Kooperation mit der Lieferung von mehr als 2.000 Fahrzeugen für das Jahr 2026. Geführt von Auto-Abo-Pionier und Geschäftsführer Gert Schaub treibt DRIVIO seit dem Start dynamisch den Ausbau digitaler Mobilitätsangebote voran. Mit der Partnerschaft setzen beide Unternehmen einen wichtigen Meilenstein für weiteres Wachstum im Mobilitätsmarkt.

Auto-Abos haben sich in Deutschland neben Kauf, Finanzierung und Leasing zur vierten Säule entwickelt Zwar ist das Segment in der Gesamtbetrachtung noch ausbaufähig, doch durch den Einstieg zahlreicher Hersteller und Autobanken verzeichnete es 2025 ein deutlich spürbares Wachstum. „Das Auto-Abo hat noch sehr viel Potenzial!“, sagt Gert Schaub. Mit DRIVIO setzt er bewusst auf ein konsequent digitales, verbraucherorientiertes Mobilitätsmodell.

Drive it. Love it. Leave it.

Im DRIVIO Shop stehen über 100 Modelle zur Auswahl – einfach, schnell und vollständig digital buchbar. Kundinnen und Kunden profitieren von Flexibilität, Kostentransparenz und kurzer Bindung, ganz im Sinne des Markenclaims: Drive it. Love it. Leave it.

Das Abo-Angebot von DRIVIO hat den deutschen Markt schnell überzeugt und so konnten – nur zwei Jahre nach Start – bereits in 2025 mehr als 7.500 Abo-Verträge verzeichnet werden. Alleine im November 2025 konnte DRIVIO beachtliche 875 neue Autos im Abo unter Vertrag bringen und durch die Kooperation mit BYD werden nun die Weichen für ein weiteres Wachstum gestellt.

Wachstum ambitioniert: DRIVIO als klare Nummer 2 im echten Abo-Markt etablieren

Gert Schaub, Geschäftsführer DRIVIO: „BYD ist für uns ein hochattraktiver Partner, da wir in unserem jeweiligen Segment sehr stark sind und gemeinsame Ziele verfolgen. Um den Markt zu erobern benötigt es ein verständliches, transparentes Angebot – und das haben wir.

Das Ziel ist klar: Den Erfolg von DRIVIO ausbauen und als zweitgrößten Anbieter volldigitaler Auto-Abos in Deutschland etablieren.“

BYD noch näher am Kunden

BYD hat 2025 seine Präsenz in Deutschland deutlich ausgebaut: Die Europazentrale und das deutsche Headquarter wurden um erfahrene Führungskräfte aus der Automobilbranche verstärkt, zahlreiche Standorte mit etablierten Handelspartnern eröffnet.

Die Basis der jüngsten Steigerungen der Zulassungszahlen bildet die moderne Produktpalette, die stetig um technologisch starke Fahrzeuge erweitert wurde. Neben rein elektrischen Fahrzeugen steht auch eine breite Auswahl sparsamer Plug In-Hybride, den sogenannten BYD Super Hybriden, zur Verfügung.

BYD hat ein großes Interesse daran, den Kundinnen und Kunden in Deutschland ein langfristig verlässlicher Partner zu sein. Mit den aktuellen und künftigen Investitionen sowie speziell für Europa entwickelten Produkten, wie dem jüngst vorgestellte Kombi BYD Seal 06 Touring DM-i, bedient BYD bestens die hierzulande gegebenen Anforderungen.

Carsten Schopf, Group Fleet Leader BYD Deutschland: „Um im entscheidenden Moment auf der Shortlist der Verbraucher:innen zu stehen, braucht es starke Handelspartner kombiniert mit funktionierenden digitalen Vertriebskanälen – und Auto-Abos spielen hier eine zentrale Rolle. Mit DRIVIO haben wir einen dynamischen, digital erfahrenen Partner gewonnen, der dieses Potenzial konsequent erschließt.“

Über DRIVIO:

DRIVIO steht für eine neue Generation der Mobilität: flexibel, digital und transparent. Als innovativer Auto-Abo-Anbieter ermöglicht DRIVIO den einfachen Zugang zu modernen Fahrzeugen – ohne langfristige Bindung und vollständig online buchbar. Geführt von Geschäftsführer Gert Schaub, verbindet DRIVIO langjährige Branchenexpertise mit der Dynamik eines modernen Mobility-Start-ups.

Die technische Basis bildet eine leistungsstarke Buchungsplattform, entwickelt gemeinsam mit dem Softwarepartner FAAREN, ergänzt durch ein deutschlandweites Netzwerk aus eigenen Logistik-Hubs und qualifizierten Handelspartnern. Seit dem Start wächst DRIVIO kontinuierlich und erreicht besonders Kundinnen und Kunden, die zeitgemäße, unkomplizierte Mobilität schätzen.

Bis 2026 sollen rund 10.000 Fahrzeuge im Abo auf deutschen Straßen unterwegs sein – mit einem klaren Fokus auf elektrifizierte Modelle und nachhaltige Mobilitätslösungen.

Mehr unter www.drivio.de

Über BYD

BYD (BYD Co. Ltd) ist ein multinationales Hightech-Unternehmen das in den Industriebereichen Automobile, Schienenverkehr, neue Energien und Elektronik tätig ist und das an den Börsen von Hongkong und Shenzhen notiert. Das Fortune-500-Unternehmen hat sich der Entwicklung und Nutzung technologischer Innovationen für ein besseres Leben verschrieben. BYD wurde 1995 als Hersteller wiederaufladbarer Batterien gegründet und ist derzeit weltweit in über 90 Ländern auf sechs Kontinenten vertreten.

Über BYD Auto

BYD Auto wurde 2003 als Automobil-Tochtergesellschaft von BYD Co. Ltd. gegründet. BYD Auto konzentriert sich auf die Entwicklung von reinen Elektro- sowie Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen. Das Unternehmen beherrscht die gesamte industrielle Wertschöpfungskette wichtiger Kerntechnologien für Elektrofahrzeuge wie Batterien, Elektromotoren, elektronische Steuerungen und Halbleiter in Automobilqualität. BYD erzielte bedeutende technologische Fortschritte im Bau von Elektrofahrzeugen, darunter die Blade-Batterie, die DM-i- und DM-p-Hybridtechnologie, die e-Plattform 3.0 und die Cell-to-Body-Technologie (CTB). Das Unternehmen ist weltweit der erste Automobilhersteller, der die Produktion von Fahrzeugen mit rein fossilen Brennstoffen eingestellt hat, um die Dekarbonisierung des globalen Individualverkehrs zu beschleunigen.

Über BYD Europe

BYD Europe hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden ist die erste Auslandsniederlassung der BYD-Gruppe in Übersee. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die internationale Marke BYD Auto weiterzuentwickeln und durch weltweit führende technologische Innovationen sichere und effiziente nachhaltige Lösungen für Elektrofahrzeuge anzubieten. Weitere Informationen zu BYD Auto finden Sie unter http://www.byd.com/de.

Pressestelle DRIVIO
c/o Counterpart Group GmbH
Janina Bäßgen / Judith Derichs
Kamekestr. 21, 50672 Köln
Telefon: 0221 / 951441 -905 / -74
E-Mail:  janina.baessgen@counterpart.de /  judith.derichs@counterpart.de
 www.counterpart.de

Geschäftsführerin: Judith Dobner
Amtsgericht Köln · HRB 64977
Weiteres Material zum Download

Dokument:  251210_Pressemitteilung_DRIVIO_BYD.docx