Effizient heizen und Steuern sparen
Heizungsmodernisierung gleich mehrfach profitabel: Energiekosten sparen - Handwerkerleistungen von der Steuer absetzen

Wer im Winter nicht unnötig viel Geld verheizen möchte, sollte seine Heizung unbedingt einmal auf Effizienz untersuchen lassen. Vielen ist das vorhandene Einsparpotenzial für Energie- und Heizkosten gar nicht bewusst. Dabei werden Heizungsmodernisierungsmaßnahmen vom Staat gleich zweifach gefördert: Zahlreiche Fördermittelprogramme vom Bund und von den Ländern unterstützen die Investition in eine energieeffizientere Heizungsanlage. Welche konkreten Fördermittel der Hausbesitzer dabei in Anspruch nehmen kann, verrät die aktuelle und individuelle Fördermitteldatenbank unter www.intelligent-heizen.info . Zusätzlich können ab 2009 auch noch Handwerkerleistungen bis zu 1.200 Euro von der Steuer abgesetzt werden (bisher 600 Euro). Dazu reicht es aus, wenn sämtliche Rechnungsbelege des Fachhandwerks aufbewahrt und der jährlichen Steuerklärung beigelegt werden.

Als Ausgangspunkt einer jeden profitablen Heizungsmodernisierung empfiehlt die Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft (VdZ) den ganzheitlichen Heizungs-Check. Dafür nimmt der Fachhandwerker die komplette Anlage genau unter die Lupe: Vom Heizkessel über die Rohre, Pumpe bis hin zu den Heizkörpern und Thermostatventilen. Einsparpotenziale werden so transparent und sichtbar gemacht. Aufgrund des standardisierten Verfahrens ist das Fachhandwerk außerdem in der Lage, konkrete Modernisierungsvorschläge für das untersuchte Heizungssystem zu geben. So können Hausbesitzer zukünftig erheblich an Energiekosten einsparen. Der Heizungs-Check kostet für das Einfamilienhaus ca. 100 Euro und ist ebenfalls als Handwerkerleistung von der Steuer absetzbar.

Kathleen Opoku / Jürgen Bähr
VdZ Pressestelle