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Österreichische Post AG

euro adhoc: Österreichische Post AG
Quartals- und Halbjahresbilanz / Österreichische Post: Ergebnisverbesserung in den ersten drei Quartalen 2006

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
10.11.2006
Umsatz +3,0%, EBIT +26,5%
- Konzernumsatz um 3,0% auf 1.271,1 Mio EUR verbessert - Gute
Umsatzentwicklung in allen Divisionen (Brief +1,9%,    Paket &
Logistik +8,6%, Filialnetz +5,2%) - Erfolgreiche Akquisitionen 2006 (
Kolos/Slowakei, Wiener    Bezirkszeitung/Österreich,Weber Escal
/Kroatien, trans-o-flex/Deutschland) - Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) um 26,5% auf 93,7 Mio EUR gesteigert - Cash-Flow aus
dem Ergebnis weiterhin stark: +3,4% auf 193,6 Mio EUR - Erhöhte
Ergebnisprognose  2006: EBIT-Steigerung von 15% bis 20% erwartet
Insgesamt hat sich der Geschäftsverlauf der Österreichischen Post in
den ersten drei Quartalen 2006 sehr positiv entwickelt. Sowohl Umsatz
als auch Ergebnis konnten im Vergleich zum Vorjahr spürbar verbessert
werden: Der Umsatz hat sich um 3,0% auf 1.271,1 Mio EUR erhöht, und
auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) für die Gruppe lag
mit 93,7 Mio EUR um 26,5% über dem Vorjahreswert. Erfreulich
entwickelt sich auch der Aktienkurs, der in den letzten Monaten
diverse Vergleichsindizes bei weitem übertraf.
Verbesserte Umsätze in allen Divisionen Die Umsatzerlöse der
Österreichischen Post haben sich in den ersten neun Monaten 2006 um
37,6 Mio EUR bzw. 3,0% auf 1.271,1 Mio EUR erhöht. Grund für diesen
Anstieg war eine Steigerung in allen Divisionen. Die Umsätze der
Division Brief wuchsen dabei um 1,9%, jene der Division Paket &
Logistik um 8,6% und jene der Division Filialnetz um 5,2%. Auch im 3.
Quartal verzeichneten die Umsätze der Österreichischen Post eine
Steigerung um 3,1% auf 409,7 Mio EUR, obwohl dieses Quartal im Jahr
2006 um einen Arbeitstag kürzer war als der Vergleichszeitraum des
Vorjahres. In der Division Brief war dabei eine Steigerung des
Umsatzes bei Direct Mails (Werbesendungen), aber auch in der
Medienpost zu verzeichnen. Der größte Anstieg erfolgte in der
Division Paket & Logistik mit sehr guten Zuwächsen im internationalen
Paketaufkommen. Die Division Filialnetz profitierte durch die
Verkaufsteigerung bei Telekom-Produkten.
Umsatzentwicklung                   Veränder-
Mio EUR              Q1-3     Q1-3     ung     Q3        Q3
                     2005     2006     in%   2005      2006
Post Konzern      1.233,5  1.271,1   +3,0%  397,5     409,7
Division Brief      941,1    958,8   +1,9%  302,4     308,3
Div. Paket&Logistik 150,5    163,5   +8,6%   49,0      52,1
Division Filialnetz 138,2    145,4   +5,2%   44,8      48,6
Sonstiges/
Konsolidierung        3,7      3,3  -10,9%    1,3       0,7
Ergebnissteigerung um 26,5%
Mio EUR                             Veränder-
                     Q1-3     Q1-3     ung     Q3        Q3
                     2005     2006     in%   2005      2006
Umsatzerlöse      1,233,5  1,271,1    +3,0% 397,5     409,7
EBITDA              152,6    173,4   +13,7%  49,5      55,5
EBIT                 74,1     93,7   +26,5%  17,8      27,4
In den ersten neun Monaten 2006 konnte das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und
Steuern) der Österreichischen Post gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 26,5% auf
 93,7 Mio EUR gesteigert werden. Die EBIT-Marge beträgt somit 7,4%.
Das EBITDA der ersten drei Quartale lag mit 173,4 Mio EUR um 13,7% über dem
Vergleichswert des Vorjahres. Die EBITDA-Marge beträgt 13,6%.
Alle operativen Unternehmensbereiche leisteten einen positiven Beitrag zu
diesem Ergebnis. Die Division Brief erreichte ein EBIT von 190,8 Mio EUR, jenes
der Division Paket & Logistik betrug 15,9 Mio EUR, und die Division Filialnetz
erwirtschaftete 8,5 Mio EUR.
Solide Bilanzstruktur - Eigenkapitalquote von nahezu 50% Die
Bilanzstruktur des Österreichischen Post-Konzerns spiegelt die
positive Unternehmensentwicklung der letzten Jahre wider. So beträgt
die Eigenkapitalquote per 30. September nahezu 50% und auch die
Finanzkraft hat sich weiter verbessert: Finanz- und Zahlungsmittel
sind seit Jahresbeginn um 28,7% auf 511,5 Mio EUR gestiegen.
Cash-Flow aus dem Ergebnis um 3,4% auf 193,6 Mio EUR erhöht Der
Cash-Flow aus dem Ergebnis der Österreichischen Post erhöhte sich in
den ersten neun Monaten 2006 gegenüber dem Vorjahr um 3,4% auf 193,6
Mio EUR. Diese Steigerung ist auf den Ergebnisanstieg sowie auf
höhere Rückstellungen und Abschreibungen zurückzuführen. Die Zunahme
der Finanzmittel betrug seit Jahresbeginn 125,9 Mio EUR.
Verbesserter Ausblick für 2006 Die Österreichische Post geht für das
Gesamtjahr 2006 von einem weiterhin stabilen Briefmarkt aus.
Basierend darauf, erwartet die Österreichische Post für 2006
weiterhin eine leichte Steigerung ihres Umsatzes. Die Prognose für
den EBIT-Anstieg wird angesichts des positiven Geschäftsverlaufs in
den ersten drei Quartalen von der bisher erwarteten Bandbreite von
10% bis 15% auf 15% bis 20% angehoben.
Mittelfristig verfolgt die Österreichische Post das Ziel, eine
nachhaltige EBIT- Marge von 7% bis 8% zu erwirtschaften.
Wien, 10. November 2006

Rückfragehinweis:

Österreichische Post AG
Leitung Investor Relations
Harald Hagenauer
Tel.: +43 (1) 515 51-30401
mailto:harald.hagenauer@post.at

Generalsekretariat
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Michael Homola
Tel.: +43 (1) 515 51-32010
mailto:michael.homola@post.at

Branche: Transport
ISIN: AT0000APOST4
WKN: A0JML5
Index: ATX
Börsen: Wiener Börse AG / Börse

Original-Content von: Österreichische Post AG, übermittelt durch news aktuell

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