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Österreichische Post AG

EANS-News: Österreichische Post AG
ÖSTERREICHISCHE POST H1 2016: UMSATZ BEREINIGT UM VERKAUF TRANS-O-FLEX LEICHT VERBESSERT; EBIT-ANSTIEG UM 2,2%; STABILER AUSBLICK BESTÄTIGT

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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6-Monatsbericht

- Umsatz
  - Umsatzentwicklung durch Verkauf trans-o-flex beeinflusst
  - Umsatz ohne trans-o-flex um 0,6% verbessert

- Ergebnis
  - EBIT-Anstieg um 2,2% auf 98,6 Mio EUR
  - Operatives Ergebnis (EBIT) in Q2 mit Plus von 11,7%

- Cashflow und Bilanz
  - Anstieg des Cashflows aus der Geschäftstätigkeit um 1,6% auf 109,3 Mio EUR
  - Hoher Cash-Bestand und geringe Finanzverbindlichkeiten

- Ausblick

  - Umsatz von 2,0 Mrd EUR für 2016 prognostiziert (aktuelles
Geschäftsportfolio)
  - Stabile Entwicklung des operativen Ergebnisses (EBIT) für 2016 und 2017
    angepeilt

DIE ÖSTERREICHISCHE POST IM ÜBERBLICK

Der Konzernumsatz der Österreichischen Post hat sich im ersten Halbjahr 2016

gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres von 1.175,0 Mio EUR auf 1.071,1 Mio
EUR reduziert. Dies war zur Gänze auf den Verkauf des Tochterunternehmens trans-
o-flex zurückzuführen. Der Konzernumsatz - bereinigt um die Anfang April 2016
abgegebene trans-o-flex - stieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,6%. Speziell im
zweiten Quartal entwickelten sich die Umsatzerlöse mit einem Anstieg von 2,3%
positiv.
 
Das Briefgeschäft ist auch weiterhin vom strukturellen Trend rückläufiger
Briefvolumina infolge der elektronischen Substitution geprägt. Vor allem Kunden
im öffentlichen Sektor, aber auch im Bankbereich reduzieren ihr Sendungsvolumen.
Das Geschäft mit Werbesendungen zeigte in der Berichtsperiode eine
differenzierte Entwicklung der einzelner Werbekunden. Adressierte Sendungen
entwickelten sich rückläufig, während das Aufkommen im unadressierten Segment
anstieg. Trotz dieser schwierigen Bedingungen hat die Österreichische Post in
der Division Brief, Werbepost & Filialen in den ersten sechs Monaten 2016 eine
stabile Umsatzentwicklung erzielt. Im zweiten Quartal erhöhten sich die
Umsatzerlöse - begünstigt durch positive Wahleffekte - sogar um 1,6%. So wurde
bei der Wahl zum österreichischen Bundespräsidenten eine Rekordanzahl der
Stimmen per Brief abgegeben.
 
Im Paketgeschäft hält der Trend zum E-Commerce an, wodurch die Paketmengen in
Österreich - trotz verstärkten Wettbewerbs - weiter stiegen. Dadurch konnte in
diesem Bereich - bereinigt um die Umsatzerlöse der trans-o-flex - ein
erfreuliches Umsatzwachstum von 3,7% im ersten Halbjahr 2016 und von 4,9% im
zweiten Quartal erwirtschaftet werden.
 
Auf Basis der guten Umsatzentwicklung und der hohen Kostendisziplin stieg das
operative Betriebsergebnis (EBIT) um 2,2% auf 98,6 Mio EUR an. Im zweiten
Quartal 2016 konnte sogar eine Steigerung um 11,7% auf 47,6 Mio EUR erzielt
werden. Sowohl in der Brief- als auch in der Paketlogistik optimiert die
Österreichische Post laufend Strukturen und Prozesse zur weiteren
Kosteneinsparung und Effizienzsteigerung. Daneben soll das Serviceangebot noch
attraktiver gestaltet werden. Aus diesem Grund wird das Leistungsportfolio
Anfang 2017 erweitert, um den nationalen und internationalen E-Commerce-
Versendern noch bessere und einfachere Vertriebsmöglichkeiten zu bieten. So wird
insbesondere die Möglichkeit geschaffen, ein so genanntes "Päckchen" zu
versenden - als optimale Lösung zwischen einem klassischen Brief und einem
gesicherten Paket. Das "Päckchen" ist so einfach handzuhaben wie ein Brief,
bietet aber dennoch die beliebte "Track & Trace"-Sendungsverfolgung eines
Pakets.
 
"Innovative Lösungen, aber auch strukturelle Veränderungen sind notwendig, um
das Geschäftsmodell unseres Unternehmens stetig weiterzuentwickeln", so
Generaldirektor DI Dr. Georg Pölzl. "Nur so können wir nachhaltig Wert für alle
Stakeholder - allen voran Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre - schaffen und
unsere attraktive Dividendenpolitik weiter fortsetzen."

UMSATZENTWICKLUNG IM DETAIL

Der Konzernumsatz der Österreichischen Post hat sich im ersten Halbjahr 2016
gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres aufgrund des Verkaufs des
Tochterunternehmens trans-o-flex um 103,9 Mio EUR auf 1.071,1 Mio EUR reduziert.
Bereinigt um die abgegebene trans-o-flex konnte im Periodenvergleich eine
Umsatzsteigerung von 0,6% im ersten Halbjahr 2016 und von 2,3% im zweiten
Quartal 2016 erzielt werden.
 
Der Umsatz der Division Brief, Werbepost & Filialen reduzierte sich im
Berichtszeitraum leicht um 0,2% auf 736,8 Mio EUR. Im zweiten Quartal 2016
erhöhte er sich jedoch um 1,6%. Während der Basistrend der E-Substitution, also
des Ersatzes des klassischen Briefs durch elektronische Kommunikationsformen,
weiter anhält, lieferten Wahlen höhere Umsatzbeiträge als in der
Vergleichsperiode des Vorjahres. Im Bereich Briefpost & Mail Solutions lag der
Umsatz im ersten Halbjahr 2016 mit 403,5 Mio EUR um 0,7% über dem Niveau des
Vorjahres, im zweiten Quartal 2016 wurde in diesem Bereich sogar ein Umsatzplus
von 2,2% verzeichnet. Im Bereich Werbepost lagen die Umsätze in den ersten sechs
Monaten 2016 mit 206,2 Mio EUR um 1,9% unter dem Vorjahreswert. Während hier im
ersten Quartal 2016 ein Rückgang verzeichnet wurde, konnte im zweiten Quartal
2016 ein Umsatzanstieg aufgrund höherer Umsatzbeiträge aus Wahlen von 2,2%
verbucht werden. Der Umsatz mit Medienpost zeigte im ersten Halbjahr 2016 einen
Anstieg von 1,1% auf 70,4 Mio EUR (Q2 2016: +0,2%), während sich der Umsatz im
Bereich Filialdienstleistungen um 1,5% auf 56,7 Mio EUR verringerte. Im zweiten
Quartal 2016 wurde eine positive Entwicklung bei Mobilfunkprodukten durch eine
Änderung des Verrechnungsmodells bei Mobilfunkprodukten kompensiert. Dies führte
in Summe zu einem Rückgang von 2,9%.
 
Der Umsatz der Division Paket & Logistik reduzierte sich im ersten Halbjahr 2016
aufgrund des bereits erwähnten Verkaufs des Tochterunternehmens trans-o-flex von
436,9 Mio EUR auf 334,3 Mio EUR. Bereinigt um die Umsatzerlöse der trans-o-flex
wurde im Periodenvergleich ein Umsatzanstieg von 3,7% im ersten Halbjahr 2016
und von 4,9% im zweiten Quartal 2016 erzielt. Während sich die Österreichische
Post von ihrer deutschen Tochtergesellschaft trans-o-flex am 8. April 2016
trennte, entwickelte sich das Geschäft in Österreich trotz starken Wettbewerbs
(+1,9%) sowie in den CEE-Märkten (+3,1%) positiv.
 
Hinsichtlich der Beteiligung am türkischen Paketdienstleister Aras Kargo hat die
Österreichische Post ein Call Option Verfahren eingeleitet, um weitere 50% der
Anteile an der Gesellschaft zu erwerben. Es gibt jedoch Auffassungsunterschiede
hinsichtlich der Umsetzung des Optionsvertrages sowie der Bewertung der Anteile
mit dem derzeitigen Mehrheitseigentümer, sodass die Österreichische Post bis auf
weiteres den 25%-Anteil so wie bisher at Equity bilanzieren wird.
 
AUFWANDS- UND ERGEBNISENTWICKLUNG

Der Materialaufwand und Aufwand für bezogene Leistungen reduzierte sich im
Periodenvergleich aufgrund des Verkaufs der trans-o-flex von 360,0 Mio EUR auf
286,3 Mio EUR. Dabei kam es allerdings bei den bezogenen Leistungen zu einem
Anstieg, der insbesondere durch das gestiegene internationale Geschäftsvolumen
bedingt war.
 
Der Personalaufwand der Österreichischen Post belief sich im ersten Halbjahr
2016 auf 545,3 Mio EUR und verringerte sich damit um 1,2%. Während der Verkauf
der trans-o-flex den Personalaufwand reduzierte, verursachte eine Anpassung der
Rechnungszinssätze diverser Personalrückstellungen im ersten Halbjahr 2016 eine
Ergebnisbelastung von 14,6 Mio EUR - im Vergleich zu 3,0 Mio EUR in der
Vergleichsperiode des Vorjahres. Die im Personalaufwand inkludierten operativen
Personalaufwendungen lagen aufgrund der abgegebenen trans-o-flex um 2,4% unter
dem Vorjahresniveau. Zusätzlich zu den laufenden operativen Personalaufwendungen
umfasst der Personalaufwand der Österreichischen Post auch diverse nicht-
operative Personalaufwendungen wie Abfertigungen und Rückstellungsveränderungen,
die primär auf die spezifische Beschäftigungssituation beamteter Mitarbeiter in
Österreich zurückzuführen sind. Neben der bereits beschriebenen Anpassung der
Parameter für verzinsliche Rückstellungen lagen die Abfertigungsaufwendungen in
der Berichtsperiode bei 10,3 Mio EUR im Vergleich zu 11,0 Mio EUR im Vorjahr.
 
Die sonstigen betrieblichen Erträge lagen im Berichtszeitraum mit 36,2 Mio EUR
um 10,4% über dem Niveau des Vorjahres, während sich die sonstigen betrieblichen
Aufwendungen um 10,8% auf 139,1 Mio EUR reduzierten. Beide Abweichungen sind vor
allem auf die Abgabe der Tochtergesellschaft trans-o-flex zurückzuführen.
 
Insgesamt reduzierte sich das EBITDA im ersten Halbjahr 2016 um 1,8% bzw. 2,6
Mio EUR auf 137,2 Mio EUR. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 12,8%, die
damit um 0,9 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert liegt. Im zweiten Quartal 2016
stieg das EBITDA um 4,9% auf 67,8 Mio EUR.
 
Die Abschreibungen lagen in der Berichtsperiode - vor allem aufgrund des
Wegfalls der trans-o-flex - mit 38,5 Mio EUR um 4,7 Mio EUR unter dem
Vergleichswert 2015. Gegenläufig wirkte sich hier eine Wertminderung des
Firmenwerts der Tochtergesellschaft PostMaster s.r.l., Rumänien, im Ausmaß von
2,0 Mio EUR aus. Per Saldo lag das EBIT für die ersten sechs Monate 2016 bei
98,6 Mio EUR und damit um 2,2% über dem Vorjahresniveau. Die EBIT-Marge erhöhte
sich von 8,2% auf 9,2%. Im zweiten Quartal 2016 stieg das EBIT um 11,7% auf 47,6
Mio EUR.
 
Das Finanzergebnis reduzierte sich von 3,4 Mio EUR auf minus 0,5 Mio EUR, im
Wesentlichen zurückzuführen auf einen Sondereffekt im ersten Quartal 2015 von
3,3 Mio EUR aus der vorzeitigen Auflösung einer Cross-Border-Leasingtransaktion
bezüglich diverser Postsortieranlagen. Damit lag das Ergebnis vor Steuern in den
ersten sechs Monaten 2016 bei 98,1 Mio EUR nach 99,9 Mio EUR im Vorjahr. Der
Steueraufwand stieg - als Folge der geänderten steuerlichen Gesetzgebung - um
8,3% auf 24,4 Mio EUR. Nach Abzug der Steuern ergibt sich ein Periodenergebnis
(Ergebnis nach Steuern) von 73,8 Mio EUR nach 77,4 Mio EUR im Vorjahr. Damit lag
das unverwässerte Ergebnis pro Aktie in den ersten sechs Monaten 2016 bei 1,09
EUR.
 
Nach Divisionen betrachtet verzeichnete die Division Brief, Werbepost & Filialen
im ersten Halbjahr 2016 ein im Vergleich zum Vorjahr stabiles EBITDA von 161,5
Mio EUR, das die gute Umsatzentwicklung sowie die hohe Kostendisziplin
widerspiegelte. Das Divisions-EBIT lag mit 143,2 Mio EUR um 1,5% bzw. 2,2 Mio
EUR unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Dieser Rückgang ist primär auf die
Firmenwertabschreibung der rumänischen Beteiligung PostMaster s.r.l.
zurückzuführen.
 
Die Division Paket & Logistik erzielte in den ersten sechs Monaten 2016 ein
EBITDA von 22,5 Mio EUR nach 23,1 Mio EUR im Vorjahr. Das EBIT verbesserte sich
durch den Verkauf der trans-o-flex von 12,5 Mio EUR auf 16,9 Mio EUR.
 
Die Division Corporate (inkl. Konsolidierung) enthält Aufwendungen zentraler
Einheiten des Konzerns, die nicht weiterverrechnet werden, sowie zugeordnete
Personalrückstellungen und Vorsorgen. Darüber hinaus beinhaltet die Division die
Bereiche Innovationsmanagement und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Das EBIT
der Division Corporate blieb mit minus 61,5 Mio EUR stabil, obwohl die bereits
erwähnte Parameteranpassung für verzinsliche Personalrückstellung, die zu
Aufwendungen von insgesamt 14,6 Mio EUR führte, sich mit 9,9 Mio EUR in der
Division Corporate ergebnismindernd auswirkte.
 
CASHFLOW UND BILANZ

Der Cashflow aus dem Ergebnis erreichte im ersten Halbjahr 2016 138,3 Mio EUR
nach 151,8 Mio EUR in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Zurückzuführen ist
diese Differenz vor allem auf erhöhte Steuerzahlungen. Der Cashflow aus der
Geschäftstätigkeit lag mit 109,3 Mio EUR hingegen leicht über dem Wert des
Vorjahres von 107,7 Mio EUR.
 
Der Cashflow aus Investitionstätigkeit erreichte in den ersten sechs Monaten
2016 einen Wert von minus 39,3 Mio EUR im Vergleich zu plus 16,8 Mio EUR im
Vorjahr. Diese Abweichung resultierte vor allem aus dem Verkauf der ehemaligen
Unternehmenszentrale im ersten Wiener Gemeindebezirk, für die der Restkaufpreis
in Höhe von 60,0 Mio EUR im ersten Quartal 2015 beglichen worden war. Die
Zahlungen für den Erwerb von Sachanlagen (CAPEX) lagen im ersten Halbjahr 2016
mit 38,5 Mio EUR über dem Wert des Vorjahres von 32,0 Mio EUR. In diesen
Sachanlageinvestitionen sind auch Zahlungen im Zusammenhang mit dem Bau der
neuen Unternehmenszentrale in Höhe von 19,1 Mio EUR enthalten. Insgesamt lag der
Free Cashflow in der Berichtsperiode bei 70,0 Mio EUR nach 124,4 Mio EUR im
Vorjahr. Die Differenz zum Vorjahr ist mit der bereits erwähnten
Restkaufpreiszahlung der alten Unternehmenszentrale im Jahr 2015 zu erklären.
Bereinigt um diesen Sondereffekt sowie die Auszahlungen für die neue
Unternehmenszentrale beträgt der operative Free Cashflow vor Akquisitionen/
Wertpapieren und sonstigem Cashflow aus Investitionstätigkeit 89,9 Mio EUR im
ersten Halbjahr 2016 nach 86,8 Mio EUR im Vorjahr.
 
Die Österreichische Post setzt auf eine konservative Bilanz- und
Finanzierungsstruktur. Dies zeigt sich an der hohen Eigenkapitalquote, den
geringen Finanzverbindlichkeiten und der soliden Zahlungsmittelveranlagung mit
möglichst geringem Risiko. Das Eigenkapital lag per 30. Juni 2016 bei 573,7 Mio
EUR; dies ergibt eine Eigenkapitalquote von 39,3%. Die Analyse der
Finanzposition des Unternehmens zeigt einen hohen Bestand an kurzfristigen und
langfristigen Finanzmitteln in Höhe von insgesamt 289,8 Mio EUR. Hierzu zählen
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 229,1 Mio EUR sowie
Finanzinvestitionen in Wertpapiere von 60,7 Mio EUR. Diesen Finanzmitteln stehen
Finanzverbindlichkeiten von lediglich 4,8 Mio EUR gegenüber.
 
MITARBEITER

Die durchschnittliche Zahl der Mitarbeiter des Österreichischen Post Konzerns
(umgerechnet in Vollzeitkräfte) lag im ersten Halbjahr 2016 bei 22.092 Personen.
Dies entspricht einer Reduktion des Personalstands gegenüber der
Vergleichsperiode um 1.252 Mitarbeiter und ist hauptsächlich auf den Abgang des
deutschen Tochterunternehmens trans-o-flex zurückzuführen. Der weitaus größte
Teil der Konzernmitarbeiter ist in der Österreichischen Post AG beschäftigt
(insgesamt 17.325 Vollzeitkräfte). 

AUSBLICK 2016

Die aktuellen Trends und die gute Performance im zweiten Quartal 2016
veranlassen die Österreichische Post, ihren Ausblick für das Gesamtjahr 2016
unverändert beizubehalten. Damit peilt sie auf Basis des aktuellen
Geschäftsportfolios für das Gesamtjahr 2016 weiterhin einen Umsatz von 2,0 Mrd
EUR an, nachdem die deutsche Tochtergesellschaft trans-o-flex per 8. April 2016
veräußert und entkonsolidiert wurde.
 
Während das Volumen adressierter Briefe kontinuierlich rückläufig ist, zeigt das
primär vom E-Commerce getriebene Paketgeschäft eine ungebrochen positive
Entwicklung. Im Briefgeschäft rechnet die Österreichische Post angesichts der
fortschreitenden Substitution adressierter Sendungen durch elektronische
Kommunikation weiterhin mit Volumenrückgängen von ca. 5% p. a. Das Volumen im
Werbegeschäft wird weiterhin eine differenzierte Entwicklung in einzelnen
Kundenbranchen und Produktgruppen zeigen. In der Division Paket & Logistik geht
das insgesamt starke Marktwachstum Hand in Hand mit verstärktem Wettbewerb und
neuen innovativen Kundenlösungen.
 
Auch die Ergebnisprognose der Österreichischen Post bleibt unverändert. Auf
Basis der aktuellen Trends und Entwicklungen sollte es 2016 gelingen, ein
stabiles operatives Ergebnis mit einem EBIT auf dem Niveau des Jahres 2015 zu
erwirtschaften. Sowohl in der Brief- als auch in der Paketlogistik werden
laufend Strukturen und Prozesse zur weiteren Kosteneinsparung und
Effizienzsteigerung optimiert. Daneben gilt es, das Serviceangebot der
Österreichischen Post noch attraktiver zu gestalten. So wird die Post ihr
Leistungsportfolio Anfang 2017 erweitern, um den nationalen und internationalen
E-Commerce-Versendern noch bessere und einfachere Vertriebsmöglichkeiten zu
bieten. Es wird die Möglichkeit geschaffen, ein so genanntes "Päckchen" zu
versenden - als optimale Lösung zwischen einem klassischen Brief und einem
gesicherten Paket. Das "Päckchen" ist so einfach handzuhaben wie ein Brief,
bietet aber dennoch die beliebte "Track & Trace"-Sendungsverfolgung eines
Pakets. Sowohl innovative Lösungen als auch strukturelle Veränderungen sind
notwendig, um das Geschäftsmodell des Unternehmens stetig weiterzuentwickeln.
Ziel der Österreichischen Post ist es, nach 2016 auch 2017 ein stabiles
operatives Ergebnis zu erzielen.
 
Den erwirtschafteten operativen Cashflow wird die Österreichische Post weiterhin
umsichtig und zielgerichtet für nachhaltige Effizienzsteigerungen,
Strukturmaßnahmen und Zukunftsinvestitionen einsetzen. In diesem Sinn sind auch
2016 Sachanlageninvestitionen (CAPEX) in Höhe von 70 bis 80 Mio EUR in
Sortiertechnik, Logistik und Kundenlösungen geplant. Darüber hinaus wird der Bau
der neuen Unternehmenszentrale im 3. Wiener Gemeindebezirk zügig realisiert und
2017 fertiggestellt. Die für das Gesamtjahr 2016 erwartete Cashflow-Entwicklung
sollte der Österreichischen Post zudem die Fortsetzung ihrer attraktiven
Dividendenpolitik ermöglichen.


KENNZAHLEN 

                                               Veränderung                      
   
                                                          
Mio EUR                  H1 2015* H1 2016       %   Mio EUR  Q2 2015* Q2 2016  
Umsatzerlöse             1.175,0  1.071,1    -8,8%    -103,9    575,1   478,3 
Umsatzerlöse ohne           
trans-o-flex               930,4    936,3     0,6%       5,8    456,2   466,6 
 davon Division Brief,      
 Werbepost & Filialen      738,0    736,8    -0,2%      -1,3    360,5   366,3  
 davon Division Paket &      
 Logistik                  436,9    334,3   -23,5%    -102,6    214,5   112,1  
 davon Corporate             0,1      0,0        -       0,0      0,0     0,0  
Sonstige betriebliche
Erträge                     32,8     36,2    10,4%       3,4     16,4    12,7  
Materialaufwand und 
Aufwand für bezogene     
Leistungen                -360,0   -286,3    20,5%      73,7   -177,5  -103,1  
Personalaufwand           -551,8   -545,3     1,2%       6,5   -270,1  -258,8  
Sonstige betriebliche  
Aufwendungen              -156,0   -139,1    10,8%      16,9    -79,7   -61,9  
Ergebnis aus nach
der Equity-Methode         
bilanzierten Finanzanlagen  -0,2      0,6  >100,0%       0,8      0,4     0,5  
EBITDA (Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und           
Abschreibungen)            139,7    137,2    -1,8%      -2,6     64,6    67,8  
Abschreibungen             -43,2    -38,5    10,8%       4,7    -22,0   -20,2  
EBIT (Ergebnis vor
Zinsen und Steuern)         96,5     98,6     2,2%       2,1     42,6    47,6  
 davon Division Brief,
 Filialen                  145,4    143,2    -1,5%      -2,2     68,8    71,7  
 davon Division Paket &
 Logistik                   12,5     16,9    35,4%       4,4      5,3     9,2  
 davon Division Corporate/
 Konsolidierung            -61,4    -61,5    -0,2%      -0,1    -31,5   -33,2  
Sonstiges Finanzergebnis     3,4     -0,5 <-100,0%      -3,9     -0,1    -0,3  
EBT (Ergebnis vor Steuern)  99,9     98,1    -1,7%      -1,7     42,5    47,3  
Ertragsteuern              -22,5    -24,4    -8,3%      -1,9     -8,9   -12,2  
Periodenergebnis            77,4     73,8    -4,7%      -3,6     33,6    35,1  
Ergebnis je Aktie (EUR)**    1,14     1,09   -4,6%      -0,05     0,50    0,52  
Cashflow aus          
Geschäftstätigkeit         107,7    109,3     1,6%       1,7     48,1    49,3  
Investitionen in
Sachanlagen (CAPEX)        -32,0    -38,5   -20,4%      -6,5    -16,2   -21,4 
Free Cashflow vor
Akquisitionen und          
Wertpapieren               137,7     72,1   -47,7%     -65,7     33,2    29,7  

* Die Darstellung der Umsatzerlöse sowie der Materialaufwand und Aufwand für

bezogene Leistungen der Division Paket & Logistik wurden angepasst. 
Exportdienstleistungen werden nach der Nettomethode erfasst (vormals Ausweis 
in Umsatzerlösen und Aufwand für bezogene Leistungen).
** Unverwässertes Ergebnis je Aktie bezogen auf 67.552.638 Stück Aktien
 
Der Halbjahresfinanzbericht 2016 ist im Internet unter www.post.at/ir 
--> Reporting --> Finanzberichte verfügbar.

Rückfragehinweis:
Österreichische Post AG
DI Harald Hagenauer
Leitung Investor Relations, Konzernrevision & Compliance 
Tel.: +43 (0) 57767-30400 
harald.hagenauer@post.at	

Österreichische Post AG
Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 (0) 57767-32010 
ingeborg.gratzer@post.at

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Österreichische Post AG
             Haidingergasse  1
             A-1030 Wien
Telefon:     +43 (0)57767-0
Email:        investor@post.at
WWW:      www.post.at
Branche:     Transport
ISIN:        AT0000APOST4
Indizes:     ATX Prime, ATX
Börsen:      Amtlicher Handel: Wien 
Sprache:    Deutsch

Original-Content von: Österreichische Post AG, übermittelt durch news aktuell

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