Alle Storys
Folgen
Keine Story von DEICHMANN SE mehr verpassen.

DEICHMANN SE

Sportplatz-Makeover und Sommer-Sport-Camp in Essen: DEICHMANN setzt sich für Sport und Gemeinschaft ein

Sportplatz-Makeover und Sommer-Sport-Camp in Essen: DEICHMANN setzt sich für Sport und Gemeinschaft ein
  • Bild-Infos
  • Download

Sportplatz-Makeover und Sommer-Sport-Camp im Essener Norden

DEICHMANN setzt sich erneut für Sport und Gemeinschaft ein

und schafft neue Perspektiven

ESSEN, 24. Juli 2023. Sport ist gesund und fördert die körperliche und geistige Entwicklung sowie den Teamgeist von Kindern. Hierzu möchte auch DEICHMANN einen Beitrag leisten. Auf Initiative und mit finanziellen Mitteln des Unternehmens wurde nun die Sportanlage an der Lohwiese 16 in Essen einer umfangreichen Renovierung unterzogen.

Das Projekt zielt darauf ab, eine hochwertige Sportanlage zu schaffen und gleichzeitig ein Zeichen für Gemeinschaft und soziale Verantwortung zu setzen. Der Sportplatz wurde am Montag, 24. Juli, offiziell eingeweiht, zusammen mit dem Start des Sommer-Camps, das von Be5Play5 organisiert wird - einem Zusammenschluss lokaler Initiativen und Sportvereine aus dem Bezirk und der Umgebung.

Das Makeover des Sportplatzes umfasste die Renovierung und den Umbau des alten Basketball-Feldes zu einem Multi-Funktionscourt für Basketball und Fußball. Dabei wurde eine neue Drainage gelegt und der Belag komplett erneuert. Das Design des Belags integriert zudem Elemente mit lokalem Bezug wie die PLZ-Endung 329 (ein Teil der Zahlen der PLZ aus dem Bezirk) sowie die Integration der Stadtfarben Gelb und Blau. Nach Abschluss der Renovierung wird die Sportanlage auch für Nicht-Mitglieder zugänglich sein, um allen Sportbegeisterten aus Karnap die Möglichkeit zu bieten, sich zu bewegen. Hierfür wurde extra ein separater Eingang angelegt.

Die Einweihung ist gleichzeitig der Startschuss für den Beginn des diesjährigen Sommer-Sport-Camps, das von dem Verein Be5Play5 organisiert und von DEICHMANN auch durch Catering, Ausrüstung und Sport-Bekleidung unterstützt wird. Bereits 2022 fand ein von DEICHMANN gesponsertes Sommer-Camp in Essen statt. Be5Play5 hat sich aus der letztjährigen Initiative zwischen DEICHMANN und Zukunft Bildungswerk entwickelt.

Das diesjährige Sommer-Camp bietet 150 zuvor über ein Anmeldeverfahren registrierten Kindern die Chance, verschiedene Sportaktivitäten kennenzulernen und positive Erfahrungen wie Teamgeist und das erfolgreiche Lernen von Neuem zu sammeln. „Sport ist ein wichtiger Ausgleichsfaktor im Leben, der nicht nur den Körper trainiert und gesund erhält, sondern sich auch positiv auf die mentale Gesundheit auswirkt. Wir freuen uns, mit dieser Initiative den Ansatz aus dem letzten Jahr noch einmal auszuweiten und hier im Essener Norden eine dauerhafte Möglichkeit zu schaffen, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern“, sagt Julian Müscher, Senior Marketing Manager Sports und Leiter des Projektes bei DEICHMANN.

Das Selbstwertgefühl und Miteinander wird beim Camp mit Sportarten wie Fußball, Basketball, Tanzen, Schwimmen, Tischtennis, Volleyball und Leichtathletik gefördert. „Die große Vielfalt des Angebotes garantiert, dass jedes Kind eine Möglichkeit findet, seine Talente zu entdecken und zu fördern“, sagt Tanja Doczekala von Be5Play5. Das Sport-Camp findet vom 24. bis zum 28. Juli, für Kinder von 8-14 Jahren statt. Der Andrang war auch in diesem Jahr groß. Bereits innerhalb von 36 Stunden waren alle 150 Plätze vergeben. Für den Vormittagsbereich entschieden sich die Kinder dabei im Vorfeld für eine Sportart, die sie die ganze Woche ausüben - am Nachmittag haben die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, andere Disziplinen auszuprobieren oder an Do it yourself-Workshops teilzunehmen.

Das Unternehmen muss dem Menschen dienen“ – unter dieser Überschrift steht das Unternehmensleitbild der DEICHMANN-Gruppe. Eine menschenorientierte, christlich motivierte Unternehmenskultur ist der Inhaberfamilie wichtig. Vor diesem Hintergrund engagiert sich die Firma als Unternehmen und über ihre DEICHMANN-Stiftung, die in diesem Jahr ihr 50. Bestehen feiert, und über das christliche Hilfswerk wortundtat auf vielfältige Weise in humanitären Hilfsprojekten weltweit im In- und Ausland.

Medienkontakt:
DEICHMANN SE
Unternehmenskommunikation
Sonja Schröder                                   
Tel.: +49 (0) 201 / 8676 - 962               
sonja_schroeder@deichmann.com
___________________________________________________________________________

Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Familienbesitz. Die Unternehmensgruppe ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und in 31 Ländern weltweit aktiv. Sie beschäftigt über 48.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt etwa 4.600 Filialen sowie 41 Onlineshops. Zum Unternehmen gehören neben dem DEICHMANN-Format die Konzepte MyShoes, in der Schweiz Dosenbach, Ochsner Shoes und Ochsner Sport, vanHaren in den Niederlanden und Belgien, in den USA Rack Room Shoes sowie die SNIPES-Gruppe mit Filialen und Onlineshops in Europa und in den USA.