Euler Hermes Rating bewertet die Schuldscheindarlehen-Tranche 1 der Emission der K-Bond V GmbH über EUR 45,0 Mio. mit A-

Die Euler Hermes Rating Deutschland GmbH bewertet die Schuldscheindarlehen-Tranche 1 der Emission der K-Bond V GmbH über EUR 45,0 Mio. mit A-. Innerhalb der nächsten zwölf Monate erwartet die Ratingagentur eine stabile Entwicklung des Ratings.

Ausschlaggebend für das Emissionsrating sind die stabile Cashflowgenerierung, Covenants, die Auszahlungen an die Gesellschafter begrenzen, die erstrangige Besicherung und eine hohe erwartete Rückführungsquote für die Gläubiger. Euler Hermes Rating erwartet, dass aufgrund der durchgeführten Simulationsrechnungen der Kapitaldienst während der Laufzeit des Schuldscheindarlehens aus dem Cashflow geleistet werden kann. Auf dieser Basis kommt es zu keinem Ausfallszenario.

Die K-Bonds Finance GmbH plant die Emission des "K-Bond V-Schuldscheindarlehens" mit vier Besitzgesellschaften der Sirius Gruppe als Darlehensnehmer. Deren Immobilienportfolio umfasst insgesamt drei Gewerbeparks in Berlin, Kirchheim unter Teck und Bayreuth. Mit einer Mietfläche von insgesamt 171.042 qm konnte in 2012 eine Jahresnettokaltmiete von EUR 7,63 Mio. erzielt werden.

Die Sirius Gruppe hat in 2007 und 2008 bereits entwickelte Gewerbeparks in deutschen Ballungszentren erworben. Entwickler und Betreiber der Gewerbeparks ist die Sirius Facilities GmbH, die seit 2012 zur Sirius Real Estate-Gruppe gehört. Die Sirius Facilities betreibt derzeit bundesweit 37 Gewerbeparks, wobei 34 Gewerbeparks sich auch im Eigentum der Sirius Real Estate-Gruppe befinden. Die Gewerbeparks sind gekennzeichnet durch flexible Mieteinheiten und Mietdauern sowie umfangreiche Serviceleistungen. Mieter sind Industrieunternehmen sowie kleine und mittelständische Dienstleistungs-, Produktions-, Logistik- und Handelsunternehmen.

Die K-Bonds Finance GmbH ist als Tochtergesellschaft der Keystone Unternehmensgruppe mit der Organisation und Realisierung von Finanzierungsfragen betraut. Sie konzipiert und strukturiert Hypothekenanleihen für die Besitzgesellschaften der Keystone Unternehmensgruppe sowie auch für Dritte. Diese werden am Kapitalmarkt emittiert und institutionellen und privaten Investoren zum Kauf angeboten. Als Vehikel für jede einzelne Emission wird jeweils eine Einzweckgesellschaft in Form einer deutschen Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) aufgesetzt.

Euler Hermes Rating ist eine europaweit zugelassene Ratingagentur und erstellt Bonitätseinschätzungen und Research über Unternehmen und Kapitalmarktinstrumente verschiedener Branchen. Die öffentlichen oder vertraulichen Berichte werden von internationalen und nationalen Investoren genutzt und stellen für Unternehmen ein wichtiges Instrument im Rahmen der Unternehmensfinanzierung und zur Finanzkommunikation dar. Weitere Informationen zu Euler Hermes Rating Deutschland GmbH unter www.eulerhermes-rating.com

Presse/Euler Hermes Rating Deutschland GmbH:
Corneles Hornig - corneles.hornig@eulerhermes-rating.com
Gasstraße 18, Haus 2