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Telefonica Deutschland Holding AG

Telefónica begrüßt Gebührenentscheidung für Line Sharing und TAL der Bundesnetzagentur - Neue Entgelte sind Signal sowie erster Schritt für mehr Wettbewerb und Angebotsvielfalt im deutschen DSL-Markt.

München (ots)

3. August 2005 – Die Telefónica Deutschland GmbH,
einer der führenden Anbieter von integrierten Daten- und
Telekommunikationslösungen, begrüßt die Entscheidung der
Bundesnetzagentur, die Gebühren für die so genannte letzte Meile,
insbesondere die Einmalentgelte, zu reduzieren. Die Absenkung ist
eine wichtige Voraussetzung für mehr Wettbewerb im deutschen DSL-
Markt. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Markt dadurch
belebt wird und Deutschland im europäischen Vergleich aufholt.
Für alternative Anbieter werden mit der heutigen Entscheidung
bestehende Investitionen gestärkt. Wünschenswert wäre allerdings
gewesen, die Einmalentgelte für Line Sharing in allen
Leistungsbereichen ähnlich stark zu senken wie bei der TAL
(Teilnehmeranschlussleitung).
„Die heutige Entscheidung des Regulierers ist ein positives
Signal für mehr Wettbewerb. Wir werden unsere geplanten
Investitionen in unseren Netzausbau weiter vorantreiben. Dies
stärkt nicht nur unsere Position als Plattform-Anbieter, sondern
auch die unserer Partner, die unsere Breitband-Infrastruktur
nutzen“, kommentiert Dr. Alwin Mahler, verantwortlich für
Strategie und Regulierung in der Geschäftsleitung bei Telefónica
Deutschland, die neuen Entgelte. „Endkunden profitieren von einer
größeren Produktvielfalt, die somit zu einem attraktiven Preis-
Leistungsverhältnis angeboten werden können. Dies gilt vor allem
für multimediale Anwendungen wie Triple Play-Services, also
Daten, Sprache sowie Video über DSL“, fügt Dr. Mahler hinzu.
Telefónica stellt Internet Service Providern, Carriern und
Firmenkunden eine deutschlandweite, flächendeckende IP-Plattform
auf Basis der neuen schnellen Internet-Technolgie ADSL2+ zur
Verfügung. Das Unternehmen baut derzeit seine Netzinfrastruktur
massiv aus und will bis Mitte des nächsten Jahres 40 Prozent
aller deutschen Haushalte erschlossen haben. Telefónica setzt
dabei auf die Vorleistungsprodukte Line Sharing und TAL. Zu den
Kunden hier zählt unter anderem AOL. Die freenet.de AG testet
derzeit die Telefónica Infrastruktur für die Vermarktung von
Komplettanschlüssen.
(2.282 Zeichen)
Telefónica Deutschland GmbH Telefónica zählt in Deutschland zu
den führenden Anbietern von integrierten Daten- und
Telekommunikationslösungen für Geschäftskunden. Die Marke
Telefónica steht dabei für hohe Flexibilität und Qualität.
Möglich wird dies durch eine flächendeckende, eigene Netz-
Infrastruktur und der Anbindung an das weltweite Netzwerk des
spanischen Mutterkonzerns.
Das Leistungsspektrum umfasst schmal- und breitbandige
Internetzugänge, Standortvernetzungen mittels Virtual Private
Networks (VPN), Telefonie sowie Mehrwertdienste wie Voice-over-IP
und Security-Lösungen. Aufgrund der eigenen Netz-Infrastruktur
kann Telefónica eine breite Palette von Produkten und Lösungen
für Unternehmen jeglicher Art und Größe in Deutschland anbieten.
Die Überwachung durch ein eigenes Network Control Center an
sieben Tagen der Woche rund um die Uhr sowie eine bundesweite
Service Group garantieren den Kunden von Telefónica eine stets
hohe und sichere Verfügbarkeit des Netzes und der Dienste.
Jetzt neu: Wir haben unseren Pressebereich im Internet 
vollständig überarbeitet, damit wir Ihnen einen noch besseren 
Service bieten können. Unter www.telefonica.de/presse finden Sie 
Bildmaterial zum Unternehmen, Hintergrundinformationen und 
aktuelle Pressetexte.

Kontakt:

Telefónica Deutschland GmbH
Albert Fetsch, Pressesprecher
Landshuter Allee 8
D-80637 München
IP Phone: +49 (0)89 130 64-464
IP Fax: +49 (0)89 130 64-492
E-Mail: albert.fetsch@telefonica.de
www.telefonica.de

Fink & Fuchs Public Relations AG
Barbara Bencze
Fürstenrieder Str. 62
D-80686 München
Telefon: +49 (0)89 58 97 87-0
Telefax: +49 (0)89 58 97 87-50
E-Mail: barbara.bencze@ffpr.de
www.ffpr.de

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