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Telefonica Deutschland Holding AG

Telefónica Deutschland unterstützt Gütersloher Schüler bei der Vorbereitung auf das Berufsleben Aktionswoche an der Elly-Heuss-Knapp-Realschule in Gütersloh mit Exkursion zur Geschäftsstelle Verl

München (ots)

21. August 2008 - Telefónica Deutschland
unterstützt ab sofort das Online-Angebot SCHOLA-21 der Deutschen 
Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), das Schülern eine neue Form des 
internetgestützten Lernens mit Hilfe von Projektstrukturen näher 
bringt. Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Telefónica und der DJKS 
findet an der Elly-Heuss-Knapp-Realschule in Gütersloh vom 18. bis 
22. August 2008 die Methodenwoche "Strategie des Lernens" statt.
Höhepunkt des in den Methodenkurs der 8. Klasse eingebetteten 
Projekts ist eine Exkursion zur Geschäftsstelle von Telefónica 
Deutschland in Verl. Dort stehen Mitarbeiter des Unternehmens den 
Schülern zum Dialog zur Verfügung. Bei der Exkursion nach Verl am 20.
August konnten die Schüler ihren Interviewpartnern aus dem 
Unternehmen Fragen rund ums Thema "Lernstrategien in Unternehmen" 
stellen. Im Rahmen der heutigen  Pressekonferenz an der Realschule in
Gütersloh werden die Zwischenergebnisse präsentiert und die Ideen für
das Schuljahr vorgestellt. Auch nach der Projektwoche stehen die 
"Mentoren" von Telefónica Deutschland den Schülern als 
Ansprechpartner zur Verfügung.
"Als Anbieter moderner Kommunikationslösungen sind wir uns der 
Mitverantwortung für die Auswirkungen des technologischen 
Fortschritts bewusst", sagt Karsten Schröder, Bereichsleiter 
Technology Planning bei Telefónica Deutschland. ".Es entstehen nicht 
nur neue soziale Netzwerke, sondern auch neuartige Team- und 
Projektstrukturen in Unternehmen. Wir helfen daher bereits Kindern 
und Jugendlichen, sich auf diese neuen Herausforderungen 
vorzubereiten."
Die virtuelle Lernumgebung von SCHOLA-21 ist ein kostenloses 
Online-Angebot für die Unterstützung von Unterrichtsprojekten an 
Schulen. Viele Funktionen, Materialien und Hinweise begleiten eine 
Gruppe durch alle Phasen eines Projektes. SCHOLA-21 ersetzt dabei 
nicht das gemeinsame Lernen und Erleben, sondern erleichtert den 
Austausch untereinander oder mit Partnern und hilft, langfristige und
komplexe Projektvorhaben zu strukturieren, zu organisieren und zu 
dokumentieren.
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung unter dem Vorsitz von Dr. 
h.c. Lothar Späth und der Schirmherrschaft von Eva Luise Köhler setzt
sich mit mehr als 30 Programmen dafür ein, dass junge Menschen in 
unserem Land gut aufwachsen können und eine demokratische Kultur des 
Miteinanders erleben und erlernen. Sie stärkt Kinder in dem, was sie 
können und was sie bewegt. Sie ermutigt junge Leute, ihren Platz in 
der Gesellschaft selbst zu gestalten und ihr Leben couragiert in 
eigene Hände zu nehmen.
Weitere Informationen
SCHOLA-21: http://www.de.schola-21.de/
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung: http://www.dkjs.de
Elly-Heuss-Knapp-Realschule in Gütersloh: 
http://www.rsehk.schulen-gt.de
Corporate Responsibility bei Telefónica Deutschland: 
http://www.telefonica.de/unternehmen/corporateresponsibility.html
Bildmaterial finden Sie unter: 
http://www.telefonica.de/presse/bildmaterial.html
Telefónica Deutschland GmbH
Die Telefónica Deutschland GmbH ist Teil der Telefónica O2 Europe 
und damit eine Tochtergesellschaft des spanischen 
Telekommunikationsunternehmens Telefónica S.A. Das Unternehmen 
betreibt und vermarktet in Deutschland ein eigenes, hochperformantes 
Breitbandnetz. Mit dieser Plattform auf Basis der schnellen 
Internet-Technologie ADSL2+ wendet sich das Unternehmen an Internet 
Service Provider und Carrier, die in Deutschland mit keinem eigenen 
Netz präsent sind oder die Telefónica-Infrastruktur als Ergänzung zu 
ihrer eigenen nutzen. Somit können diese ihren Kunden differenzierte 
Produkte in den Bereichen Internet-Zugang und Internet-Services wie 
DSL, Daten und Telefonie sowie Triple Play oder Video-on-Demand 
anbieten. Zu den Kunden von Telefónica Deutschland zählen unter 
anderem 1&1 Internet AG, freenet AG, Hansenet (Alice) und O2 Germany.
Telefónica erschließt mit über 2.500 Hauptverteilern 
(Ortsvermittlungsstellen im Netz) rund 60 Prozent der deutschen 
Haushalte und der Ausbau auf nahezu 70 Prozent ist bereits 
angelaufen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.telefonica.de.

Pressekontakt:

Telefónica Deutschland GmbH
Albert Fetsch, Pressesprecher
Georg-Brauchle-Ring 23-25
D-80992 München
Telefon: +49 (0)89 130 64-464
Telefax: +49 (0)89 130 64-492
E-Mail: albert.fetsch@telefonica.de
www.telefonica.de

Fink & Fuchs Public Relations AG
Barbara Bencze
Paul-Heyse-Str. 29
D-80336 München
Telefon: +49 (0)89 58 97 87-0
Telefax: +49 (0)89 58 97 87-50
E-Mail: barbara.bencze@ffpr.de
www.ffpr.de

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