Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: AOK-Report: "Erschreckende Zahlen" - Ältere Patienten nehmen zu viele Medikamente

Essen (ots)

Zwei von drei Patienten über 65 Jahren verlassen nach einer stationären Behandlung die Klinik mit einer langen Liste neuer Medikamente. Das geht aus dem neuen Gesundheitsreport 2022 der AOK Rheinland/Hamburg hervor, der der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagsausgabe) vorliegt.

Im Quartalsdurchschnitt der Jahre 2017 bis 2019 nahmen den AOK-Daten zufolge 66,6 Prozent der älteren Versicherten nach einem Krankenhaus-Aufenthalt gleichzeitig und dauerhaft mehr als fünf verschiedene Wirkstoffe ein, so die Definition von "Polypharmazie" - ein Umstand, den die AOK als zentrale Erkenntnis des Reports hervorhebt. Dabei handelt es sich um Patienten, denen zuvor keine oder nur wenige Medikamente verordnet worden waren. Mögliche Wechselwirkungen einzelner Arzneien machten die gleichzeitige Einnahme mehrerer Wirkstoffe zu einem Gesundheitsrisiko. Insgesamt liegt der Polypharmazie-Wert bei den älteren Versicherten bei 42,7 Prozent.

Frauke Repschläger, Apothekerin für geriatrische Pharmazie bei der AOK Rheinland/Hamburg, nennt die Zahlen "erschreckend".

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.04.2022 – 05:00

    WAZ: Militärbischof Overbeck verteidigt Waffenlieferungen an die Ukraine

    Essen (ots) - Der katholische Essener Bischof Franz-Josef Overbeck hat im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagsausgabe) Waffenlieferungen zur Unterstützung der Ukraine im Kampf gegen Russland verteidigt. Overbeck ist als Militärbischof auch oberster katholischer Seelsorger für alle deutschen Soldatinnen und Soldaten. Es sei aus ...

  • 04.04.2022 – 20:10

    WAZ: Tönjes soll bis 2028 an Spitze der RAG-Stiftung bleiben

    Essen (ots) - Bernd Tönjes bleibt Vorsitzender der einflussreichen Essener RAG-Stiftung. Das politisch besetzte Kuratorium der Stiftung habe den Vertrag des 66-Jährigen bis zum Frühjahr 2028 verlängert, berichtet die Westdeutsche Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe). Tönjes ist seit Mai 2018 Stiftungschef. Ein Jahr vor Ablauf seines bisherigen Mandats bekommt der Manager nun eine Vertragsverlängerung um fünf ...