Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mutige Mütter - Kommentar von Frank Meßing zu Gründerinnen

Essen (ots)

Auf den ersten Blick ist es eine gute Nachricht, dass Mütter so mutig sind, ihr berufliches Schicksal selbst in die Hand nehmen und immer häufiger ein Unternehmen gründen. Diese Risikobereitschaft fehlt Schul- und Universitäts-Absolventen viel zu oft, vor allem im von Großkonzernen geprägten Ruhrgebiet. Ein Job bei Thyssen-Krupp oder Eon ist vielleicht doch bequemer.

Die steigende Zahl der "Mompreneure" verdeutlicht aber auch, dass Mütter in der freien Wirtschaft Familie und Beruf immer noch nicht gut unter einen Hut bringen können. Entgegen allen Lippenbekenntnissen gibt es immer noch nicht im ausreichenden Maße moderne Instrumente wie Heimarbeit, flexible Arbeitszeiten und vor allem Betreuungsangebote für die Kinder. Kitas, die um 16 Uhr schließen und überdies viele Eltern abweisen müssen, weil kein Platz frei ist, sind Arbeitnehmern keine Hilfe.

Dass das Unternehmen Tagesmutter die Liste der "Mompreneure" anführt, ist deshalb keine Überraschung. Die Frauen schaffen sich damit selbst eine Existenz und anderen Eltern die Möglichkeit, ihrer Arbeit nachzugehen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.10.2017 – 17:20

    WAZ: Und noch eine Quote - Kommentar von Lars von der Gönna zu Fernsehen und "Tatort"

    Essen (ots) - Keine Experimente" war die berühmteste Parole Adenauers. Seltsam, dass man sich beim Vorstoß der ARD 60 Jahre zurückkatapultiert fühlt: Mehr als zwei experimentelle Folgen pro Jahr seien dem TV-Flaggschiff "Tatort" nicht zuzumuten. Zum Starren auf die Zuschauerquote kommt nun die hausgemachte. Deutsches Fernsehen 2017 als gelebte Angst vor der ...

  • 28.10.2017 – 05:00

    WAZ: PwC-Studie sieht viel Potenzial für Drohnen in der Energiebranche

    Essen (ots) - Durch den Einsatz von Drohnen lassen sich laut einer Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC in der Energiebranche erhebliche Kosten einsparen. Das Marktpotenzial für den Einsatz von Drohnen in der internationalen Energie- und Versorgungsbranche betrage weltweit gut acht Milliarden Euro, werde aber bislang kaum genutzt, heißt es ...

  • 23.10.2017 – 17:52

    WAZ: Steag verkauft Fernwärme-Anteil für mehr als 100 Millionen Euro

    Essen (ots) - Der Essener Energiekonzern Steag füllt mit einem millionenschweren Verkauf die Kasse. Wie die in Essen erscheinende Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe) berichtet, gibt die Steag einen Anteil von 49 Prozent an der eigenen Fernwärme-Tochter an die MEAG, den zentralen Vermögensmanager der Versicherer Munich Re und Ergo, ab. Die ...