Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Flughäfen Dortmund und Weeze werfen NRW "Benachteiligung" vor

Essen (ots)

Die Chefs der Flughäfen Dortmund und Niederrhein/Weeze fühlen sich von der Landesregierung massiv benachteiligt. Sie lehnen es ab, dass NRW diese Airports sowie den Flughafen Paderborn im künftigen Landesentwicklungsplan (LEP) nur als "regionalbedeutsam" und nicht als "landesbedeutsam" einstufen möchte.

"Ein Teil der Flughäfen soll offenbar zurückgedrängt werden", sagte Ludger van Bebber, Geschäftsführer des Flughafens Niederrhein, der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe).

Der Geschäftsführer des Dortmunder Flughafens, Udo Mager, sagte der Zeitung: "Das Land NRW plant eine Zwei-Klassen-Gesellschaft bei den Airports. Man will uns in die zweite Liga stecken, wir gehören aber in die erste."

Das Land NRW gibt zu, dass die geplante Einstufung der Flughäfen zum Teil wenig mit der Realität zu tun habe. Die Unterscheidung zwischen landes- und regionalbedeutsam gehe auf die Luftverkehrskonzeption 2010 zurück, und in ihr seien Daten aus dem Jahr 2000 übernommen worden. Das Konzept sei im Grunde sogar an die NRW-Luftverkehrskonzeption von 1991 angelehnt. Der Ausbau von Dortmund und Paderborn zu internationalen Flughäfen ist hier gar nicht berücksichtigt. Weeze nahm überhaupt erst im Jahr 2003 den Linienverkehr auf.

Dennoch will das Land an der umstrittenen Kategorisierung festhalten, bis ein neues Luftverkehrskonzept des Bundes vorliege. Weeze-Chef van Bebber kann das nicht nachvollziehen: "Das stoische Festhalten an veralteten Einstufungen wider besseren Wissens ist absurd", sagte van Bebber der WAZ.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.02.2016 – 19:06

    WAZ: Was wirklich entscheidend ist - Kommentar von Andreas Rorowski zur Opel-Fläche

    Bochum (ots) - Mit 4630, der nach der alten Bochumer Postleitzahl benannten Erfolgsplatte von Herbert Grönemeyer, ist die Stadt berühmt geworden. Mit "MARK51°7" soll Bochum erfolgreich sein. Und dafür braucht es eben etwas Besonderes: einen griffigen Namen. Spötter werden sagen: Was soll der verkopfte Zeichensalat? Und noch in Jahren werden viele Bochumer vom ...

  • 22.02.2016 – 05:00

    WAZ: Stimmungskiller für die Wirtschaft - Kommentar von Tobias Blasius zum Naturschutzgesetz

    Essen (ots) - An der Professionalität des NRW-Umweltministers Remmel zweifeln nicht einmal seine schärfsten Gegner. Der gewiefte Grüne hat viele seiner Herzensprojekte mit einigem Verhandlungsgeschick im rot-grünen Koalitionsvertrag von 2012 untergebracht und setzt sie seither ins Werk. Auch wenn er auf Druck der zuweilen aufgeschreckten SPD manche Begradigungen in ...

  • 22.02.2016 – 05:00

    WAZ: NRW-Innenministerium bessert bei # Flüchtlingskosten-Erstattung nach

    Düsseldorf (ots) - Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat mit einem Erlass an die Bezirksregierungen die Erstattung der Flüchtlingskosten an die Kommunen nachgebessert. Die Städte dürfen demnach zehn Prozent mehr Landeshilfe in ihren Haushalten einplanen als ursprünglich vorgesehen. "Wir ...