Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Nackter Opportunismus - Kommentar von Jens Dirksen über verhüllte Statuen

Essen (ots)

Für Griechen und Römer der Antike war Nacktheit ein Privileg der Götter, das Zeichen ihrer Unverletzlichkeit und Macht. Ein Renaissance-Maler wie der göttliche Michelangelo sah das ebenso; aber er hatte sein Deckengemälde der Sixtinischen Kapelle in Rom noch nicht ganz beendet, da schickte die päpstliche Kurie schon Daniele da Volterra los, den sie später nur noch den "Hosenmaler" nennen sollten. Dessen Auftrag bestand darin, die nicht gerade wenigen als unzüchtig empfundenen Stellen in Michelangelos Deckenfresko zu übermalen.

Aber bloß, weil sich in Rom viel Sachverstand beim Verhüllen nackter Tatsachen angesammelt hat, muss man ihn nicht gleich demonstrieren, sobald sich ein Gast muslimischen Glaubens angekündigt hat. Die italienische Staatsregierung wollte ein Zeichen setzen, als sie den iranischen Staatspräsidenten Rohani auf dem Kapitol vor dem Anblick jahrhundertealter Skulpturen im Adamskostüm schützte - wir tun alles, um wieder mit dem Iran ins Geschäft zu kommen, hieß das.

Aber einem weltgereisten 67-Jährigen zu unterstellen, er ließe sich von einem solchen Anblick irritieren, hat schon fast etwas Beleidigendes. Schlimmer noch ist die Signalwirkung, die von den verbretterten Skulpturen ausgeht: Im Zweifel, heißt das, stehen wir lieber nicht zu unserer Kunst, unserer Geschichte. Das zeugt nicht nur von einem Mangel an Würde, es schwächt am Ende sogar noch die Opposition im Iran.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.01.2016 – 19:40

    WAZ: Kämmerer müssen umdenken - Kommentar von Ulf Meinke zu RWE

    Essen (ots) - Wie sich die Zeiten ändern: In vergangenen Jahren hatten Kommunen mit einem großen RWE-Aktienportfolio einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber Nachbarstädten ohne nennenswerte Beteiligung an dem erfolgsverwöhnten Energiekonzern. Mittlerweile hat sich der Gewinnbringer in einen Problemfall verwandelt. Die RWE-Krise zwingt einige Kommunen zu schmerzhaften und teils millionenschweren Abschreibungen. ...

  • 21.01.2016 – 05:00

    WAZ: Dortmunder Dezernentin glaubt, dass viele Asylbewerber vortäuschen, Syrer zu sein

    Essen (ots) - Nach einer groß angelegten Razzia in zwei Flüchtlingsunterkünften im westfälischen Ahlen verdichten sich die Hinweise, dass zahlreiche Asylsuchende aus Nordafrika den Behörden in NRW falsche oder gleich mehrere Identitäten genannt haben. Nach Einschätzung der Dortmunder Rechtsdezernentin Diane Jägers (CDU) handelt es sich um ein weit verbreitetes ...

  • 20.01.2016 – 19:25

    WAZ: Angst essen Rechtsstaat auf - Kommentar von Alexander Marinos zu Flüchtlingen

    Essen (ots) - Wir halten fest: Eine wachsende Zahl nordafrikanischer Asylbewerber missbraucht unsere Gastfreundschaft in einem Maße, wie sich das kaum jemand hat vorstellen können. Sie beschafft sich auf kriminelle Weise Geld, drangsaliert andere Flüchtlinge, verschleiert ihre wahre Identität und verhöhnt so die deutschen Behörden und damit unseren Rechtsstaat. ...