Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Das Nein überrascht nicht - Kommentar von Frank Meßing zu Tengelmann

Essen (ots)

Das Nein der Monopolkommission zur Fusion von Edeka/Kaiser's Tengelmann war zu erwarten. Soweit sie keine konkreten Verfahrensfehler entdeckt, muss sie sich an das Votum des Kartellamts halten. Und das hatte schon Anfang April den Daumen gesenkt. Entschieden ist damit noch nichts.

Die Wettbewerbshüter haben ja Recht: Edekas Macht wächst nach einer Übernahme weiter. Und Arbeitsplatzsicherheit ist nur ein Versprechen. Aber wo ist die Alternative? Würde Kaiser's Tengelmann ganz vom Markt verschwinden, müssten die meisten Verbraucher ohnehin bei den Riesen Edeka und Rewe einkaufen gehen, weil es kaum noch Alternativen gibt. Und welches Unternehmen kann heute schon verbriefte Beschäftigungsgarantien geben - zumal im so hart umkämpften Lebensmittelhandel?

Nun ist Wirtschaftsminister Gabriel am Zug. Er muss nicht Ja oder Nein sagen, er kann auch eine Fusion mit Auflagen erlauben. Die Verantwortung dafür trägt er allein. Dabei kann ihm auch kein Runder Tisch helfen, wie ihn Verdi fordert.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.08.2015 – 14:43

    WAZ: Thieme ist Hoeneß sympathischer als Kohl

    Essen (ots) - Der Bühnen- und Fernsehschauspieler Thomas Thieme (66) hat für den verurteilten Bayernboss Uli Hoeneß durchaus Sympathien. "Ich bin froh, dass es noch so ein paar Großfressen gibt. Mir ist so ein authentisches Großmaul wie Hoeneß, der auch Ungesichertes rausballert, eher sympathisch als unsympathisch", sagte Thieme, der Hoeneß im ZDF-Dokudrama "Der Patriarch" spielt, der Westdeutschen Allgemeinen ...

  • 02.08.2015 – 19:24

    WAZ: Beim Thema Geld hört der Spaß auf. Kommentar von Matthias Korfmann zu den Hilfsgeldern

    Essen (ots) - Beim Geld endet bekanntlich der Spaß - und so manche Freundschaft. Essen, Oberhausen, Dortmund und viele andere Revierstädte haben Schuldenberge angehäuft, die durch Sparen und umsichtiges Wirtschaften allein nie und nimmer abgebaut werden können. Mehrfach waren Bürgermeister und Kämmerer aus unserer Region in Berlin, um um Hilfe zu bitten. Die Not ...

  • 02.08.2015 – 19:16

    WAZ: Auf dem Höhepunkt der Macht. Kommentar von Miguel Sanches zu Angela Merkel

    Essen (ots) - Gehen wir mal davon aus, dass 2017 Angela Merkel für die Union und Sigmar Gabriel für die SPD antreten werden. Erstens wäre das der Normalfall. Sie führen schließlich die Regierung und die größten Parteien an. Zweitens wäre alles andere als eine erneute Kandidatur Merkels für die Union eine Überraschung, und zwar eine böse. Dass Merkel den ...