Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Putzen für andere verdient Respekt - Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

Essen (ots)

Einer guten Haushaltshilfe kann man nicht viel vormachen. Sie wird schnell merken, ob der Auftraggeber ordentlich ist oder zum Chaos neigt. Sie weiß, ob die Ehe kriselt, die Kinder Schwierigkeiten machen und wo Portemonnaie oder Autoschlüssel liegen. Es gibt nicht viele Tätigkeiten, die so intim sind, wie in fremden Haushalten zu putzen, zu waschen oder Kinder zu betreuen. Ohne gegenseitiges Vertrauen kann dieses Arbeitsverhältnis wohl nicht funktionieren.

Insofern wundert es nicht, wenn laut einer Studie Haushaltshilfen größeres Vertrauen genießen als Handwerker - oder Nachbarn, denen man lieber die aufgeräumte Seite des häuslichen Innenlebens zeigt. Im besten Fall kennt man sich gegenseitig und schätzt sich.

Allerdings ist trotz des unkomplizierten Anmeldeverfahrens und der geringen Kosten Schwarzarbeit im Privathaushalt weit verbreitet. Dabei kann der Arbeitgeber die Kosten steuerlich geltend machen - das sollte eine Motivation sein, einen etwas höheren Stundenlohn zu zahlen, um die mögliche Steuerpflicht der Haushaltshilfen auszugleichen. Verdient haben sie es allemal.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.08.2013 – 15:10

    WAZ: Patientenbeauftragter Zöller kritisiert Informationspolitik der Krankenkassen

    Essen (ots) - Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Wolfgang Zöller (CSU), wirft den Krankenkassen mangelnde Informationspolitik vor. "Grundsätzlich habe ich aber auch nicht den Eindruck, dass die Krankenkassen ihre Versicherten über die neuen Instrumente des Patientenrechtegesetzes ausreichend informieren", sagte Zöller der Westdeutschen Allgemeinen ...

  • 18.08.2013 – 19:00

    WAZ: In Konzernen fehlt die Zivilcourage - Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Nach dem Tod von Patriarch Berthold Beitz und dem Ausscheiden von Aufsichtsratschef Gerhard Cromme schon im März ist Heinrich Hiesinger der starke Mann bei Thyssen-Krupp. Mit großem Selbstbewusstsein bricht er nun die eherne Regel, Konzerninterna nicht nach außen zu tragen. Hiesinger bestätigt, dass manche Dinge bei Thyssen-Krupp im vorauseilenden ...

  • 18.08.2013 – 18:35

    WAZ: Die SPD, die Steuern, der Hund - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Über Merkel wird in der SPD gemäkelt, die CDU-Frau habe SPD-Versprechen geklaut, um die Christdemokraten sympathischer zu machen, als sie sind. Nun allerdings beginnt die SPD damit, SPD-Versprechen zu klauen. Lästerer werden anmerken, vielleicht wolle ja nun auch die SPD sympathischer erscheinen, als sie ist. Aber lassen wir das. Tatsache ist: Sowohl ...