Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Drinnen nur Kännchen - Kommentar von Frank Preuß

Essen (ots)

Ich kann an dieser Stelle schlecht zitieren, mit welchen Worten mein Stamm-Italiener die Idee aus Brüssel kommentiert hat, die Ölkännchen vom Restauranttisch zu verbannen. Er war nicht ganz glücklich, übersetze ich hier mal. Jenseits aller Tiraden muss man erst einmal nüchtern festhalten, dass die EU den kleinen Irrsinn stets pünktlicher liefert als die großen Würfe. Und selbst wenn der Gurkenkrümmungsgrad immer wieder herhalten muss: Er erinnert uns daran, womit sich Bürokraten von unseren Steuergeldern zuweilen beschäftigen. Der Kampf ums Kännchen sei ein Jahr vorbereitet gewesen, war gestern zu hören. Ein Jahr. Da kommen einem die Tränen. Nun also der Rückzug unter dem Protest der Südländer, die ihren Olivenöl-Absatz so gerne vergrößert hätten. Natürlich bleibt Brüssel jetzt noch der auf dem Tisch benachbarte Essig, und wer das nur lustig findet, unterschätzt den Einfallsreichtum der Glühbirnenabschaffer. Welches Öl mein Italiener benutzt, ist mir übrigens egal. Solange es schmeckt. Hilfe von der EU brauche ich nicht. Ich bin erwachsen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.05.2013 – 18:08

    WAZ: Entlarvende Bilder - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Ein bestialischer Mord auf einer belebten Straße, am helllichten Tag. Der Mörder flieht nicht etwa, sondern stößt Drohungen aus, gestikuliert dabei mit blutverschmierten Händen. Eine ebenso dramatische wie unwirklich scheinende Szenerie. Und doch ist sie real. Die Bluttat von London entfaltet ihren ganzen Schrecken erst durch das Video eines Passanten, das die Augenblicke nach dem Mord festhält. Die ...

  • 23.05.2013 – 15:13

    WAZ: Lindner: Landesregierung muss neue Tarifgespräche mit Beamten führen

    Essen (ots) - Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen FDP, Christian Lindner, hat die Landesregierung angesichts anhaltender Proteste der höher besoldeten Landesbeamten gegen eine doppelte Nullrunde zu neuen Tarifgesprächen aufgerufen. "Ich appelliere an die Ministerpräsidentin, die Beschäftigten des Landes nicht länger kalt abtropfen zu lassen, sondern das ...

  • 23.05.2013 – 05:00

    WAZ: Experten fordern klare Regeln für den Einsatz von V-Leuten

    Essen (ots) - Als Konsequenz aus der Bedrohung durch den Rechtsterrorismus sollen zahlreiche Gesetze korrigiert werden. Eine Bund-Länder-Expertengruppe empfiehlt den Innenministern nun, das Bundesamt für Verfassungsschutz im Gesetz "als Zentralstelle" zu stärken, vergleichbar mit dem Bundeskriminalamt (BKA). Zudem fordern die Experten "baldige, möglichst ...