Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Endlich mal eine gute Nachricht - Kommentar von Achim Beer

Essen (ots)

Der Bundespräsident war da, der Ministerpräsident war da, es gab sogar eine Bühne. Manche Leute in Rostock kritisieren so etwas als "konjunkturelle Phase des Gedenkens": Man trifft sich zu den Jahrestagen, man geht wieder auseinander und verdrängt, weil man die Heimat doch liebt, das Hässliche nach Kräften. So war es 2002, so soll es diesmal nicht sein. Am Rostocker Rathaus hängt seit Sonntag eine Tafel, die an den Pogrom erinnert und daran, dass es einen Zusammenhang gibt mit dem Völkermord der Nazis an Sinti und Roma. Es ist die Kopie einer Tafel, die Beate Klarsfeld schon 1992 dort anbringen wollte. Sie wurde damals festgenommen. Heute sieht es so aus, als stelle sich die Stadt der Geschichte. Das ist, gerade weil es dort Leute gibt, die über den "Schuldkult von Lichtenhagen" murren, eine wirklich gute Nachricht aus Rostock.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.08.2012 – 19:37

    WAZ: Bürger werden abkassiert - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Schluss mit dem Gejammer, fordert der Kämmerer von Hamm: "Wenn ich kein Geld auf dem Konto habe, sind bestimmte Dinge nicht möglich." Markus Kreuz denkt quer. Viele seiner Kollegen an Rhein und Ruhr machen es sich leichter: Bei Ebbe holen sie sich das Geld bei Bürgern und Betrieben. Das Geschrei wäre groß, würde die Bundesregierung so leichtfertig Steuererhöhungen durchpeitschen wie es viele Städte ...

  • 26.08.2012 – 19:35

    WAZ: Armstrongs Vermächtnis - Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - "The Eagle has landed" - Der Adler ist gelandet, funkte Neil Armstrong am 20. Juli 1969 um 20.17 Uhr an die Kontrollstation Houston. Ein gewaltiges und riskantes Abenteuer war geglückt: die Landung auf dem Mond. Apollo 11 sollte der Welt zeigen, dass der amerikanische Wille das Unvorstellbare wahr machen kann. Dass mit Wissen und Wagemut alles möglich ...

  • 25.08.2012 – 05:00

    WAZ: SPD-Landeschef Stegner: Partei kann von Urwahl profitieren

    Essen (ots) - Die Diskussion über eine mögliche Urwahl des SPD-Kanzlerkandidaten geht weiter. Nachdem sich prominente Sozialdemokraten wie NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin für eine Beteiligung der Mitglieder in dem Fall ausgesprochen hatten, dass mehrere Kandidaten antreten sollten, legt nun Schleswig-Holsteins SPD-Landeschef Ralf Stegner nach: "Sollte es mehrere Kandidaten geben, wäre es schwer begründbar, die ...