Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Notfall will vorbereitet sein. Kommentar von Stefan Schulte

Essen (ots)

Natürlich bereitet sich Brüssel auf den Ernstfall in Athen vor. Der Austritt aus dem Euro wäre eine Operation am offenen Herzen. Da ist es nicht so ganz dumm, schon mal den Anästhesisten zu rufen und die Herz-Lungen-Maschine unter Strom zu stellen. Zumal der Verbleib eines Pleite-Staats in der Gemeinschaftswährung nicht weniger heikel wäre. Beides wird angesichts des hellenischen Regierungschaos mit jedem Tag wahrscheinlicher. Nur ist für Notfall-Pläne der beste Aufbewahrungsort noch immer die Schublade. Dass es sie gibt, darf man voraussetzen. Doch welcher Arzt würde seinem Herzpatienten sagen, er möge sich nur mal rein vorsorglich auf einen Infarkt einstellen? Handelskommissar De Gucht hat mit seinem Interview sicher nicht zur Beruhigung beigetragen. Anders liegt der Fall bei den Ideen des früheren EZB-Chefs Trichet. Er regte an, dass die EU-Staaten im Extremfall ein Land für bankrott erklären und seine Haushaltspolitik übernehmen könnten. Diese Radikallösung lässt sich nicht im Stillen diskutieren, weil die Euro-Länder sie erst einstimmig ermöglichen müssten. Ein Austritt Athens dagegen liegt allein bei den Griechen. Dagegen muss sich Brüssel wappnen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.05.2012 – 19:23

    WAZ: Der Berliner Flughafen - eine einzige Blamage. Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Welches Bauprojekt wird heute schon pünktlich fertig? Im Fall des Berliner Flughafens geht es aber nicht mehr um Pannen, sondern um eine Fehlplanung: Einen stark verspäteten Eröffnungstermin noch einmal um ein dreiviertel Jahr verschieben zu müssen, das ist eine Blamage für die deutsche Hauptstadt. Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit bemüht ...

  • 18.05.2012 – 19:21

    WAZ: Partei sucht Trümmermann. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - 2005 war Hannelore Kraft so etwas wie die Trümmerfrau der SPD, heute strahlen beide. In der CDU strahlt niemand, und gesucht wird so etwas wie ein Trümmermann, einer für das, was ist: Stunde Null. Wofür steht die CDU? Kirche, Küche, Kinder? Klima oder Konjunktur? Links oder liberal? Die CDU sucht nach einem Gesicht. Aber was bringt ein Kopf ohne Konzept, umso mehr, als die FDP beides hat? Christian ...

  • 18.05.2012 – 19:19

    WAZ: Kämpfen, das kann Bochum. Kommentar von Kirsten Simon

    Essen (ots) - Du bist keine Schönheit - sang Herbert Grönemeyer 1984 über seine Stadt. Und er hat ja bis heute so recht. Einen Ästhetik-Preis hatte Bochum noch nie verdient, aber auch nie gefordert. Hier waren die Menschen stolz darauf, wenn sie dankend auf solche Auszeichnungen verzichteten und sich lieber für andere Attribute auf die Schulter klopften - so kameradschaftlich und herzlich, dass der Kohlenstaub aus ...