Das könnte Sie auch interessieren:

Heizkosten: Gaskunden zahlen weniger trotz steigender Preise

München (ots) - Steigende Heizölpreise erhöhen Kosten für Ölheizung trotz geringerem Heizbedarf / Heizen ...

Frank Elstner an Parkinson erkrankt

Hamburg (ots) - Der TV-Moderator Frank Elstner, 77, ist an Parkinson erkrankt. Das bekannte er erstmals in einem ...

voestalpine European Races: Mitch Evans gewinnt Rom E-Prix

Rom (ots) - Das erste von fünf "voestalpine European Races" der ABB FIA Formel-E-Saison 2018/19 ging soeben in ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung

14.05.2012 – 19:18

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Unwucht in der Energiewende. Kommentar von Tobias Bolsmann

Essen (ots)

Es ist ja noch mal gut gegangen im vergangenen Winter. Doch die Stromversorgung in Deutschland bewegte sich am Rande des Kollapses. Das teilte die Bundesnetzagentur erst vor Wochenfrist mit. Und nun das: Eon hat offenbar angekündigt, drei Gaskraftwerke abzuschalten. Ausgerechnet in Süddeutschland. Dort, wo es besonders eng war. Da stellt sich die bange Frage, ob es noch einmal gutgeht. Eons Absicht offenbart, dass die Energiewende schon jetzt mit erheblicher Unwucht zu kämpfen hat. Geht es beim dringend notwendigen Netzausbau viel zu langsam voran, so eilt der Ausbau der Erneuerbaren Energien mit hohem Tempo voraus. Und weil Wind und Sonne mit Vorrang ins Stromnetz eingespeist werden, lohnen sich Gaskraftwerke nicht mehr. Sie laufen zu selten. Der norwegische Konzern Statkraft hat sein Werk in Emden bereits abgeknipst. In der Politik wird darüber diskutiert, den Unternehmen eine Prämie schon allein dafür zu zahlen, dass sie ein Kraftwerk im Bedarfsfall zur Verfügung stellen können. Das wäre dann ein weiteres Schräubchen in der großen Maschinerie der Stromerzeugung. Und je mehr Stellschrauben es gibt, desto größer das Fehlerrisiko.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung