Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Das Piraten-Gespenst. Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

Ein Gespenst geht um in Deutschland: das Piratentum. Es verschreckt die anderen Parteien, sorgt rechts wie links für bange Unruhe. Ist die Angst berechtigt?

Die neuen Piraten, die derzeit die Landesparlamente entern, scheinen von ihrem eigenen Erfolg am meisten überrascht. Verlegen hocken sie auf ihren Abgeordnetenbänken in den Plenarsälen oder sitzen als allseits bestaunte Exoten in Talkshows, wo sie aus ihrer Ahnungslosigkeit in wichtigen politischen Fragen keinen Hehl machen. Gespenstisch, eben.

Trotzdem reagieren die alten Parteien hilflos auf die neue Konkurrenz. Wie will man diese Piraten packen, wenn sie mangels Standpunkt kein Packende bieten, ihnen aber trotzdem die Herzen der Wähler nur so zufliegen? Acht Prozent weist ihnen die jüngste bundesweite Wählerumfrage zu. Davon wagt die FDP nicht einmal zu träumen.

Die Piraten segeln mit dem Zeitgeist, nutzen geschickt das Internet für ihre Zwecke und profitieren von einer diffusen Proteststimmung im Land. Untermauert die Partei dies nicht bald mit solider Politik, wird sie wieder verschwinden, ohne Spuren hinterlassen zu haben. Wie Gespenster so sind.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 30.03.2012 – 19:24

    WAZ: Verurteilt ohne Urteil. Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Ein Mensch ist unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist. Das klingt so selbstverständlich in einer zivilisierten Gesellschaft, aber wie zivilisiert ist diese Gesellschaft eigentlich? Ein 17-Jähriger, laut Ermittlern dringend tatverdächtig, ein elfjähriges Mädchen in Emden getötet zu haben, wird freigelassen, weil Gegenbeweise auftauchen. Am Tag zuvor war viel über ihn zu erfahren, wo er wohnt, was er ...

  • 29.03.2012 – 19:18

    WAZ: Das ökonomische Atom-Aus in UK. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Die Entscheidung von RWE und Eon, sich von den Überlegungen zum Neubau von Kernkraftwerken in Großbritannien zu verabschieden, ist nachvollziehbar und folgerichtig. Allein die Planung einer Atomanlage verschlingt gut und gerne eine Viertel Milliarde Euro. Viel Geld für eine große Unsicherheit. Damit sich eine AKW-Investition von sechs bis acht Milliarden Euro lohnt, muss eine Megawattstunde mehr als 100 ...