Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Recht und Pflicht am Fahrradlenker. Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Videos von beschwipsten Radfahrern sind Renner im Internet. Sie sehen ja auch ziemlich lustig aus. Doch beschwipstes Radfahren ist alles andere als lustig. Es kann schnell tödlich sein.

Wenn die Verwaltung der Räderstadt Münster also jetzt mit Fahrverboten auf die zunehmende Trunkenheit am Lenker reagiert, ist das die Notbremse. Sie zieht sie nicht aus Schikane. Sie dient dem Schutz und der Mahnung der Radfahrer.

Münster nimmt eine gesellschaftliche Entwicklung vorweg, die auf alle Kommunen zurollt: Das umweltschonende und gesunde Rad, <br/>das schon 29 Millionen <br/>Menschen regelmäßig nutzen, wird neben Auto, Bus und Bahn zum gleichberechtigten Transportmittel im städtischen Verkehrsraum. Die schiere Masse der Radfahrer wird das erzwingen.

Gleichberechtigt heißt aber auch: mit gleichen Rechten und Pflichten. Darauf sind weder Kommunen noch Autofahrer noch Radler vorbereitet. Denn in diesem gemeinsamen Stück Stadt darf es weder tote Winkel geben noch unübersichtliche Kreuzungen noch das "Jetzt-komm-ich"-Gefühl der Pkw-Lenker noch den "Ich darf alles"-Anspruch derjenigen, die im Sattel sitzen.

Gleichberechtigung wird dann auch heißen: Wenn es Fahrverbote und 0,5-Promille-Grenzen gibt, dann werden sie für alle gelten.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.03.2012 – 17:14

    WAZ: NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider kritisiert Hartz IV-Sperre für EU-Bürger

    Essen (ots) - NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider (SPD) hat die Streichung von Hartz-IV-Leistungen für arbeitsuchende EU-Ausländer kritisiert. "Ich halte nichts davon, weil über solche Vorgehensweisen ein schleichender Prozess der Ent-Europäisierung einsetzen kann", sagte Schneider den Titeln der WAZ-Mediengruppe (Samstagausgaben). Er gebe auch überhaupt keinen ...

  • 09.03.2012 – 16:15

    WAZ: 500 Schlecker-Filialen in NRW vor der Schließung

    Essen (ots) - Von den 2400 Schlecker-Filialen, die der Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz bundesweit schließen will, liegen rund 500 in Nordrhein-Westfalen. Das sagte Lieselotte Hinz, Landesfachbereichsleiterin Handel bei Verdi NRW, den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Samstagsausgabe). Damit stehen nur rund 20 Prozent der Drogeriemärkte auf der Schließungsliste im größten Bundesland. Am Mittwoch hatte der ...

  • 09.03.2012 – 15:41

    WAZ: NRW-DGB-Chef: NRW wird bei Energiewende nach Atomausstieg abgehängt

    Essen (ots) - Der nordrhein-westfälische DGB-Vorsitzende Andreas Meyer-Lauber mahnt, NRW werde bei Investitionen in die Energiewende vom Süden der Republik abgehängt. "In NRW wurde der Ausbau der regenerativen Energie verschlafen und schlecht verhandelt", sagte Meyer-Lauber der Westfalenpost (Samstagausgabe). "Stromkunden in NRW zahlen hohe Ökopreise, die ...