Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Macht der Autofahrer. Kommentar von Frank Meßing

Essen (ots)

Wenn der Preis für den Liter Superbenzin mal wieder in die Nähe von 1,60 Euro hochschnellt, ärgern sich die Autofahrer. Zu Recht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Preis aber auch wieder sinken. Die Spirale bewegt sich inzwischen mehrmals am Tag. Im vergangenen Jahr gab es laut Aral Preissenkungen an 362 Tagen, Erhöhungen an 254 Tagen. Im Jahresschnitt wurde der Sprit bei Aral um 2,3 Cent teurer.

Die Ausschläge nach oben und unten werden immer größer und die Intervalle immer kürzer. Die erheblichen Schwankungen sind ein Beweis dafür, dass der Wettbewerb funktioniert. Denn insbesondere im Ruhrgebiet haben die Autofahrer eine große Auswahl. Teure Tankstellen bleiben auf ihrem Sprit sitzen und werden so zur Preissenkung gezwungen.

Die Macht der Verbraucher ist offenbar so groß, dass sie den Tankstellen-Riesen Shell am Wochenende vor logistische Probleme stellen. Lange Schlangen an günstigen Zapfsäulen gehören inzwischen ebenso zum Stadtbild wie die Schilder "ausverkauft".

Der Billig-Montag ist Geschichte. Die kritischen Autofahrer werden sich aber schnell an die neuen Spielregeln gewöhnen und zu anderen Tagen den günstigsten Sprit tanken. Nur so können sie den Ölmultis demonstrieren, dass sie nicht jeden Preis akzeptieren. Bei 1,52 Euro ein kleiner Trost.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.01.2012 – 17:26

    WAZ: Gefährliche Brustimplantate an 25 NRW-Einrichtungen eingesetzt

    Essen (ots) - Die gefährlichen Brustimplantate der französischen Firma PIP sind in Nordrhein-Westfalen an 25 medizinischen Einrichtungen eingesetzt worden. Das berichten die Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe) unter Berufung auf das NRW-Gesundheitsministerium. Schwerpunkt ist dabei der Regierungsbezirk Düsseldorf mit neun Kliniken und sechs Arztpraxen. Im Skandal um die mit Industrie-Silikon ...

  • 10.01.2012 – 17:12

    WAZ: Gabriel fordert Merkel in der Wulff-Affäre zum Handeln auf

    Essen (ots) - SPD-Chef Gabriel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dazu aufgefordert, Bundespräsident Wulff zur Aufgabe seines Amtes zu bewegen. "Es können nur diejenigen Herrn Wulff zum Rücktritt bringen, die ihn ins Amt geholt haben", sagte Gabriel den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe. "Wir haben ihn damals nicht gewählt, sondern einen anderen Kandidaten, Joachim Gauck, vorgeschlagen." Gleichzeitig ...

  • 10.01.2012 – 06:00

    WAZ: Michelle Müntefering will in den Bundestag

    Essen (ots) - Michelle Müntefering, Ehefrau des ehemaligen Vize-Kanzlers Franz Müntefering, will in den Bundestag. Die 31-jährige SPD-Ratsfrau aus Herne will im Wahlkreis Herne/Bochum II. antreten. Gerd Bollmann (64, SPD), der bisher den Wahlkreis in Berlin vertritt, will nicht erneut antreten. Müntefering, seit gut zehn Jahren stellvertretende SPD-Unterbezirksvorsitzende in Herne, erklärte sich am Montagabend bei ...