Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ein Fall von Erpressung. Leitartikel von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Es ist eine gute Tradition in Deutschland, das oberste Staatsamt und dessen Amtsinhaber mit Respekt zu behandeln. Im Fall Christian Wulffs muss man allerdings einen Unterschied machen zwischen Amt und Amtsinhaber. Inzwischen muss man sogar fragen, ob nicht der Amtsinhaber das ihm anvertraute Amt beschädigt. Dann wäre das Amt vor dessen Inhaber zu schützen.

Wulff hat versucht, den Chefredakteur der Bild-Zeitung, Kai Diekmann, und auch den Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner unter Druck zu setzen. Der Präsident wollte verhindern, dass Bild Wulffs fragwürdiges Kreditgebaren enthüllt. Das allein ist skandalös. Unmittelbar vor seinem Anruf hat der Bundespräsident vor Journalisten in Kuwait über die Bedeutung der Pressefreiheit für die Demokratie referiert. Dann rief er in Berlin an, um die grundgesetzlich gesicherte Pressefreiheit für sich persönlich außer Kraft zu setzen.

Skandalös ist darüber hinaus, dass das Staatsoberhaupt sich in die peinliche Lage manövrierte, beim Chefredakteur um Entschuldigung bitten zu müssen. Ein Präsident, abhängig von der Gnade eines Journalisten - das passt selbst bei großer Fantasie nicht zum Staatsamt.

Es spricht im Übrigen Bände, dass zwischen dem Anruf beim Bild-Chef und der Entschuldigung volle zwei Tage liegen. Es sieht ganz so aus, als ob sich der Präsident nicht aus Einsicht entschuldigt hat, sondern unter Druck. Er musste befürchten, das Protokoll seines Anrufs könnte veröffentlicht werden. Es handelt sich übrigens um einen Wutausbruch, der mehrere Minuten dauerte.

Was für eine Eselei außerdem, dem Bild-Chef auf dessen Mailbox zu sprechen. Ein Telefonat zwischen einem Journalisten und einem Politiker ist geschützt, man kann Vertraulichkeit vereinbaren. Das ist bei einer auf eine Mailbox gesprochenen Nachricht nicht der Fall. Bild hätte sie veröffentlichen dürfen, verzichtete aber klugerweise darauf. Springer-Chef Mathias Döpfner machte dem Präsidenten klar, dass er sich in die journalistische Freiheit nicht einmischen werde. Dass ein solcher Vorgang - der Präsident droht mit "Krieg" zwischen ihm und Deutschlands größtem Zeitungsverlag - nicht geheim bleiben würde, war klar. Bei Bild in Berlin arbeiten 180 Redakteure, und nicht jeder im Präsidialamt schätzt Wulff.

Die Union hat schon vor einigen Tagen ein Ende der Debatte um Wulff gefordert. Das war mindestens einmal verfrüht, wie sich jetzt herausstellt. Abgesehen davon, dass noch nicht klar ist, ob Wulff gegen das niedersächsische Ministergesetz verstoßen hat, als er von einem Privatmann einen Kredit annahm. Eine hypothetische Überlegung: Wäre die Kanzlerin jemals auf die Idee verfallen, Wulff für das Präsidentenamt vorzuschlagen, wenn sie gewusst hätte, was sie heute weiß?

Es ist die Aufgabe der Presse, in einem Rechtsstaat aufzudecken, was schiefläuft. Auch wenn etwas beim Bundespräsidenten aus dem Ruder läuft. Was macht die Union jetzt? Verteidigt sie "ihren" Präsidenten? Falls ja - mit welchen Argumenten? Die Kanzlerin wird jedenfalls alles vermeiden, was sie selbst und ihre Koalition in Gefahr bringt. So sind nun einmal die politischen Spielregeln.

Fazit: Es wurde gewarnt, der Rücktritt des zweiten Bundespräsidenten in Folge käme einer Staatskrise gleich. Das ist falsch. Unsere Demokratie hat sich bislang gerade dann bewährt, wenn sie ihre Institutionen schützen musste. Darauf kann man bauen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 01.01.2012 – 18:38

    WAZ: Chefsache Wahlkampf - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Sigmar Gabriel ist kein Mann für die zweite Reihe. Falls er Angela Merkel nicht herausfordert, gibt er den Königsmacher ab. Dem Wahlkampf drückt er auch dann seinen Stempel auf. Das ist eine Frage des Egos, aber auch der Selbstbehauptung. Natürlich will kein Parteichef eine Randfigur sein. Andrea Nahles ist zwar die Chefin im Willy-Brandt-Haus. Sie sollte aber wissen, dass sie nicht allein Herrin des ...

  • 01.01.2012 – 17:46

    WAZ: Eier aus Käfigen einfach meiden - Kommentar von Sabine Brendel

    Essen (ots) - Legebatterien für Hennen werden europaweit endlich verboten. Doch im neuen Jahr ist mit kleinen Käfigen keineswegs Schluss. Auch auf 750 Quadratzentimetern hat ein Huhn nur wenig Platz und ist praktisch zum Stillstand gezwungen. Zum Vergleich: Ein Blatt DIN-A4-Papier oder eine Langspielplatte sind ähnlich groß wie die EU-Mindestanforderungen an die ...

  • 01.01.2012 – 17:43

    WAZ: Kampf um unsere Stabilitätskultur - Leitartikel von Thomas Wels

    Essen (ots) - Es wäre vermessen, das Jahr 2012 mit Blick auf das anhaltende Euro-Desaster als das Jahr der Lösungen zu bezeichnen. Es wird das Jahr der Weichenstellungen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Zwei Jahre lang eierten die Regierungen der Euro-Länder durch die Krise. Erst auf dem Dezember-Gipfel zeigte die Kanzlerin Führungsstärke. Sollten ...