Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Nahles: Das musste sein
SPD-Generalsekretärin wehrt sich gegen Kritik im Fall Sarrazin

Essen (ots)

Der Fall Sarrazin hat nach den Worten von SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles die Öffentlichkeit, aber auch die SPD "in zwei Lager gespalten". Es sei ihr von Anfang an klar gewesen, dass jedes Ergebnis im Verfahren gegen ihn zu Kontroversen führen würde. "Auch bei einem Ausschluss wäre uns der Unmut nicht erspart geblieben", sagte Nahles den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Mittwochsausgaben).

Das Verfahren sei dennoch wichtig gewesen. Nahles: "Wir mussten zeigen, wo die Grenzen der innerparteilichen Toleranz liegen. Das musste sein." Sie habe mit der Schlichtung "in einer schwierigen Situation das Beste rausgeholt. Das ist Teil meines Jobs", betonte sie. Sarrazin habe mit seinem Buch viele Menschen verletzt. "Umso wichtiger war es, dass Sarrazin sich jetzt davon distanziert hat. Daran muss er sich auch in Zukunft halten", fügte sie hinzu.

Nahles versprach, sie werde sich der Diskussion mit den Integrationspolitikern stellen. "Ich bedauere sehr, dass uns der Fall Sarrazin so zurückgeworfen hat und dass wir gegenüber den Migranten um neues Vertrauen werben müssen", erklärte Nahles.

Sie habe auch mit dem Chef des Arbeitskreises jüdischer Sozialdemokraten, Sergey Lagodinsky, "ein langes und gutes Gespräch" geführt. Sie habe ihn nicht umstimmen können. Sie hoffe aber, dass er auch nach seinem Parteiaustritt der SPD gewogen bleibe.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.04.2011 – 19:19

    WAZ: Der nächste Diktator. Kommentar von Martin Gehlen

    Essen (ots) - Massaker in Syrien - seit Ausbruch der Proteste vor fünf Wochen erlebte das Land die bisher schwersten Exzesse von Regierungsgewalt. Mit Entsetzen wird die Welt ein weiteres Mal Zeuge, wie ein arabisches Regime versucht, seine sich nach Freiheit sehnende Bevölkerung zusammenzuschießen. Die Konfrontation zwischen dem Thronerben Bashar Assad und seinen rebellischen Untertanen eskaliert. Die Chance ...

  • 25.04.2011 – 19:18

    WAZ: Eine Täuschung. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Es ist der Stoff, aus dem die Glaubwürdigkeitsprobleme der Politik gestrickt sind. Ein Ministerpräsident, ein Bundesverkehrsminister und ein Bahnchef verkünden Ende 2008 vor großem Kameraaufgebot, dass an 108 Bahnhöfen alles besser wird. Modernere Bahnsteige, Beleuchtungen, Infosysteme. Die Pendler sollen nichts mehr zu klagen haben. Das alles spätestens bis 2013. Jürgen Rüttgers, Wolfgang Tiefensee ...

  • 25.04.2011 – 19:16

    WAZ: Sonnenlaune. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Am Osterfest strahlte über Deutschland die Sonne wie aus dem Ei gepellt, und dieser Aprilsommer macht alles leichter und schöner. Da leuchtet auch die christliche Botschaft von der Überwindung des Todes noch mehr. Nun ist der Glaube an Jesus Christus und seine Auferstehung aber alles andere als eine Schönwetter-Religion. Schon deshalb erfüllt Papst Benedikt so etwas wie eine Amtspflicht, wenn er in ...