Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mit beiden Beinen auf dem Boden - Kommentar von Rolf Obertreis

Essen (ots)

Es gab Börsenzeiten, da wären an solchen Tagen die Alarmglocken ertönt. Schließlich wurde am Dienstag wieder eine wichtige Marke geknackt, nachdem der Dax seit eineinhalb Jahren praktisch nur eine Richtung kennt. Und die zeigt nach oben. Und doch gibt es weder ein warnendes Geschrei, noch schwelgen Börsianer und Anleger in Überschwang und Euphorie. Ganz anders als zu Zeiten der Internetblase vor zehn Jahren. Im Bus, im Fitnessstudio und beim Kaffeekränzchen wurden damals die Papiere mit dem größten Kurspotenzial gehandelt. Ohne dass jemand auf die Zahlen der Firmen, auf Umsatz oder Gewinn geschaut hat. Keiner wollte den Börsenboom verpassen. Von diesem Hype ist heute nichts zu spüren. Viele Privatanleger halten sich von der Börse fern, auch Großinvestoren wie Versicherungen und Pensionsfonds sind vorsichtig. Das ist ein gutes Zeichen. Die krisenerprobten Aktienhändler stehen mit beiden Beinen auf dem Boden. 7000 Punkte müssen deshalb längst nicht das Ende der Fahnenstange sein. Dennoch sollte niemand nur auf Aktien setzen, sondern sein Vermögen breit streuen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.12.2010 – 19:13

    WAZ: SPD auf dünnem Eis - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Geht es dem Esel zu gut, begibt er sich aufs Glatteis. Einige in der SPD denken laut darüber nach, das Kindergeld zu kürzen und den Spitzensteuersatz auf 60 Prozent zu erhöhen. Da es keine Hinterbänkler sind, durfte man zur Eselei nicht schweigen. Andrea Nahles griff durch, auch zum Selbstschutz: Sie wird - wie ein Manager - an ihren Zahlen gemessen, am Wahlerfolg 2011. Sie will Ruhe im Karton haben und ...

  • 07.12.2010 – 19:12

    WAZ: Beim Lesen fehlen die Vorbilder - Leitartikel von Julia Emmrich

    Essen (ots) - Beim Lesen hakt es immer noch. Zehn Jahre nach der ersten Pisa-Studie landen 15-jährige Schüler in Deutschland mit ihren Lesekünsten zwar nicht mehr im Keller, sondern im Mittelfeld, doch eine Frage bleibt: Warum haben sie es in Mathematik und Naturwissenschaften deutlich weiter nach oben geschafft? Warum hakt es beim Lesen? Es gibt zwei Antworten. Die ...

  • 07.12.2010 – 19:10

    WAZ: Samuel und die Verantwortung - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Samuel wird also nach Lage der Dinge nicht mehr gesund. Zunächst einmal: Seien wir froh, dass er lebt. Seien wir im Stillen erleichtert, dass wir nicht auch noch Zeuge eines Todes, eines Live-Todes, werden mussten. Und, ja: Es gibt viele behinderte Menschen, die ein erfülltes Leben leben. Nicht jede Behinderung ist selbst verschuldet. Die von Samuel leider schon. Wie wird der junge Mann damit wohl fertig ...