Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Lehren aus dem Regen. Kommentar von David Schraven

Essen (ots)

Lassen wir beiseite, ob der Klimawandel von Menschen gemacht ist oder nicht. Wir können feststellen, dass es wärmer wird und im Ruhrgebiet heftiger regnet. Dazu müssen wir nur aus dem Fenster sehen.

Das ist nicht nur einfach lästig, sondern diese Lage bedroht unsere ganze Region. Das Ruhrgebiet ist Polderland. Ohne Deiche und Pumpen saufen wir ab. Wir sind genauso vom Klimawandel bedroht wie die Fidschi-Inseln. Nur haben wir mehr Geld und technisches Wissen und können uns besser gegen die Bedrohungen wappnen.

In Zukunft wird es entscheidend sein, dass die Emschergenossenschaft ihre Aufgaben unvoreingenommen wahrnimmt. Ohne Rücksicht auf politische Meinungen muss sie das Undenkbare denken und Gegenmaßnahmen jetzt einleiten. Deswegen ist es richtig, die regionalen Auswirkungen des Klimawandels zu untersuchen.

Genauso richtig ist es aber auch, nicht in Aktionismus zu verfallen und wild die Deiche höher aufzuschütten. Im Gegenteil: Der Umbau des Emschersystems muss ruhig mit dem Blick auf die kommenden Jahrzehnte vorangetrieben werden. Wenn es wieder Emscherauen gibt und die Kanäle ausgebaut werden, kann eigentlich nichts passieren.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 14.11.2010 – 19:38

    WAZ: Über die Grenze. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Stunden warten vor den Schlagbäumen? Das war einmal. Pass vorzeigen? Eine Sache von vorgestern. Die Beklommenheit, wenn sich die Grenzeruniform auf der Fahrerseite aufbaute? Vergessen im Europa ohne Grenzen. Unsere Kinder kennen all das gar nicht mehr. Ein Fortschritt. Ja, wir haben mit dem Wegfall der Grenzkontrollen, der im Vertrag von Schengen geregelt wurde, Freiheit gewonnen. Mehr noch: Für viele ...

  • 14.11.2010 – 19:36

    WAZ: Alles wird grün. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Wer ist schon dagegen, unser Klima zu schützen und unsere Tiere zu retten und unser Essen besser zu machen? Und ist inzwischen nicht mindestens die halbe CDU ergrünt, die Klimarettungskanzlerin und der Atombrückentechnologieminister vorneweg? Den Grünen geht es gut. Sie sind die einzigen. Sie sind ein Phänomen. Weshalb? Sie haben die Moral gepachtet. Sogar die Doppelmoral. Darum geht es ihnen doppelt ...

  • 14.11.2010 – 19:34

    WAZ: Die Geburt eines Idols. Kommentar von Dirk Graalmann

    Essen (ots) - Basti fantasti! Sebi Superstar! Das neue Wunderkind! Alle litten mit dem Leimener, viele jubelten mit dem Kerpener, und jetzt feiert Deutschland einen 23-Jährigen, der nur mehr "der Heppenheimer" genannt werden wird. Am Sonntag um 15.45 Uhr wurde der jungenhafte Sebastian Vettel als Sport-Idol wiedergeboren. Der Rennfahrer hat sich mit seinem Triumph von Abu Dhabi zum jüngsten Formel-1-Weltmeister der ...