Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Schalker Herzblut statt Kalkül. Kommentar von Reinhard Schüssler

Essen (ots)

Bei Geld, heißt es, höre die Freundschaft auf. Fußball-Bundesligist Schalke 04 dreht diese Erfahrung nun um: Wahre Freundschaft, diese Botschaft geht von der neuen Fan-Anleihe des Clubs aus, fängt dort an, wo die Anhänger ihrem - übrigens selbstverschuldet - in finanzielle Not geratenen Verein Geld geben, ohne groß zu fragen, ob sie es je wiedersehen werden.

Mag die jährliche Verzinsung der Anleihe, die in Stückelungen von 100, 500 und 1904 Euro auf den Markt gekommen ist, in Höhe von 5,5 Prozent angesichts der derzeit marktüblichen Zinsen auch eine überdurchschnittliche Rendite versprechen - sie relativiert sich durch das gegenüber einem normalen Bankgeschäft deutlich erhöhte Risiko.

Doch daraus machen die Schalker Verantwortlichen auch keinen Hehl. Wenn man denn ihre Kommentare zur Herausgabe der Anleihe richtig interpretiert, wohlgemerkt. Nicht umsonst wird die Anleihe als "hochwertige Schmuckurkunde hinter Glas" angeboten.

Eine Geldanlage als Fanartikel: Anders als bei den Machern des Clubs ist bei den Anhängern Herzblut statt Kalkül gefragt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.08.2010 – 19:58

    WAZ: Brüderle und das Begrüßungsgeld - Strohfeuer. Kommentar von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Jede Woche ein "Brüderle", so bringt man sich ins / bleibt man im Gespräch. Inzwischen aber hat sich der Wirtschaftsminister an Zurückweisungen gewöhnen müssen, so war es bei der Rentenkürzungs-Idee, so ist es bei der Idee, ausländische Fachkräfte per Begrüßungstaler anzulocken. Experten und Kanzlerin schütteln nur den Kopf. Zu Recht. Warum zu ...

  • 02.08.2010 – 19:56

    WAZ: Es kann eng werden. Kommentar von Dirk Hautkapp

    Essen (ots) - Beim Bekanntheitsgrad rangiert Klaus Ernst in den "Top Ten" der Spitzenpolitiker der Linkspartei auf Platz acht. Nur knapp 30 Prozent der Deutschen kennen laut einer aktuellen Umfrage den Gewerkschafter aus Schweinfurt, dagegen 90 Prozent Oskar Lafontaine und Gregor Gysi. Dieses Missverhältnis wird sich sehr bald legen. Zum Leidwesen der Linken und des Parteivorsitzenden selbst. Strafrechtliche Ermittlungen ...

  • 02.08.2010 – 17:45

    WAZ: Studie: RWE kassiert angeblich 100 Millionen Euro zu viel

    Essen (ots) - Der Stromkonzern RWE kassiert durch seine Strompreiserhöhung im August angeblich 100 Millionen Euro zu viel von seinen Kunden. Dies geht aus einem Gutachten für die Grünen hervor, das den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Dienstagsausgaben) vorliegt. RWE verlangt seit 1. August netto 1,5 Cent und mit Mehrwertsteuer 1,79 Cent je Kilowattstunde mehr. Dies ...