Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Politik läßt's laufen - Kommentar von Thomas Wels

Essen (ots)

Es war vorhersehbar, dass Ökonomie und Ökologie im Zuge der Griechenland-Krise auf Crash-Kurs gehen. Die provokante Frage, wie viel Umweltschutz wir uns noch leisten können, ist schließlich nicht neu, sondern stammt aus der Finanzkrise nach der Lehman-Pleite. Beantwortet wurde sie freilich nicht. Die Politik hat weder in der Frage der Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke gehandelt, noch hat sie ein Energiekonzept entwickelt. Es ist wie bei der Euro-Krise: Einfach laufen lassen ist aber kein Konzept. Dabei war es schon vor der Finanzkrise schwer verständlich, warum die deutsche Wirtschaft zehn Prozentpunkte mehr Kohlendioxid einsparen soll als die Wirtschaft unsere Nachbarn und Wettbewerber. Jetzt schaudert es die Wirtschaftsverbände - völlig zu Recht. Es könnte durchaus sein, dass nicht nur der Umweltminister seine höheren Einsparziele durchsetzt, sondern auch der Finanzminister: Wenn die bisherige Stromsteuer-Entlastung für energieintensive Betriebe kippt, haben deutsche Alu-Hütten gegen die französischen mit Atomstrom subventionierten Konkurrenten wohl keine Chance mehr.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.05.2010 – 18:01

    WAZ: Roland Koch geht - Die CDU ist jetzt nur noch Angela Merkel - Leitartikel von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Roland Koch geht, die CDU wird merkeliger. Noch merkeliger, zeitgeistiger, (links-) populärer, werden Konservative jetzt jammern. Und so ist es auch kein Zufall, dass das größte Bedauern über den angekündigten Abgang des hessischen Ministerpräsidenten von dessen Kollegen aus Bayern kommt. Der letzte Konservative von Rang in der CDU heißt ...

  • 25.05.2010 – 18:00

    WAZ: Sitzenbleiben in Klasse 10 - Vom Turbo überrollt - Leitartikel von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Keiner soll sitzenbleiben: Was sich anhört wie ein löbliches pädagogisches Motto ist der Versuch, einen weiteren Kollateralschaden des Turbo-Abiturs zu mildern. Zehntklässler an Gymnasien, die die Versetzung nicht schaffen, können in diesem Sommer nämlich ihr blaues Wunder erleben: Sie fallen sozusagen nach oben. Um dort womöglich gleich wieder ...

  • 25.05.2010 – 17:56

    WAZ: Gespenst Große Koalition - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Ein Gespenst geht um in Nordrhein-Westfalen. Sein Name: Große Koalition. Doch taugt das mögliche Bündnis aus CDU und SPD tatsächlich zum politischen Schreckgespenst? Richtig ist: Große Koalitionen, ob auf Bundes- oder Landesebene, waren bislang regierungspolitische Notgemeinschaften; sie mussten ran, wenn nichts anderes mehr ging. Sie waren meist Bündnisse auf Zeit, die Politik mehr verwalteten als ...